header

Rauchmelder rettet Hundewelpen

Lüneburg, 06.10.2013 - Ein piepender Rauchmelder sorgte dafür, dass sieben Hundewelpen vor Qualm und Rauch in einer Lüneburger Wohnung gerettet werden konnten. Nachbarn waren am vergangenen Freitag durch das Alarmsignal aufmerksam geworden und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte um Brandmeister vom Dienst Rainer Utermöhlen verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Dort fanden sie in der verqualmten Wohnung sieben etwa vier Wochen alte Schäferhund-Welpen vor, jedoch nicht die Bewohner.

Die mit einem Löschzug und etwa 40 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr brachte einen der Welpen ins Freie, die anderen konnten in einem rauchfreien Bereich der Wohnung verbleiben, die umgehend belüftet wurde. Grund für die Rauchentwicklung in der Wohnung und die Auslösung des Rauchmelders war Essen, das auf dem eingeschalteten Herd in der Wohnung stand. Noch während der Belüftungsmaßnahmen kamen die Bewohner nach Hause, die überrascht und dankbar ihre Hunde wohlbehalten vorfanden.