header

Ilmenau von Ölteppich belastet

Feuerwehr Bardowick legt Ölsperre - Verursacher unbekannt

Bardowick, 09.10.2013 - Ein Ölteppich auf der Ilmenau bei Bardowick hat die Feuerwehren aus Bardowick und Lüneburg sowie die Polizei heute Vormittag beschäftigt. Gegen 9.45 Uhr meldete die Polizei die Gewässerverunreinigung an die Feuerwehr-Einsatzstelle in Lüneburg, diese alarmierte zunächst die Feuerwehr Bardowick. Nach einer ersten Lageerkundung wurde im Bereich der Gaststätte Hohensand eine Ölsperre ausgelegt, um einen weiteren Durchfluss des Öls flussabwärts zu verhindern. Zudem wurde eine zweite Ölsperre von der feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Scharnebeck angefordert. Die herbeigerufene Wasserschutzpolizei konnte indes keinen Verursacher feststellen.

In Bardowick wurde oberhalb der Schleuse eine zweite Ölsperre gelegt und unter Einsatz von Ölbindemittel die Verschmutzung aufgenommen. Ein Tankwagen einer Reinigungsfirma saugte das gebundene Öl von der Wasseroberfläche ab. Nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte beendet. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.