header

Aktion gegen Taschendiebe

Polizei informierte in der Innenstadt über die Tricks der Geldbörsen-Diebe

Lüneburg, 03.12.2013 - Die Portemonnaie-Diebstahle hatten sich in den vergangenen Wochen derart gehäuft, dass sich die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen entschloss, in der Vorweihnachtszeit eine große Präventionsaktion zu starten. Gemeinsam mit der Bundespolizei und dem Verein der Lüneburger Kaufleute waren 20 Beamte am vergangenen Samstag im Bereich der Fußgängerzone, auf dem Weihnachtsmarkt bis einschließlich Bahnhofsvorplatz unterwegs, um Bürger und Besucher der Hansestadt über Schutzmaßnahmen aufzuklären und vor Trick- und Taschendieben zu warnen.

Im Rahmen der Aktion verteilten die Kontaktbeamten der Stadt Lüneburg sowie mehrere Bachelor-Studenten der Polizeiakademie den Flyer "So schützen Sie sich gegen Taschendiebe". In persönlichen Gesprächen wurden die Bürger für das Thema "Taschendiebe" sensibilisiert, auch wurde ihnen an Ort und Stelle der eine oder andere praktische Tipp mit auf den Weg gegeben, wie man sich vor Dieben schützt.

Zudem gab es in der Grapengießerstraße einen Informationsstand, an dem die Bundespolizei mehrmals innerhalb einer Stunde in kleinen Vorführungen und Szenespielen den neugierigen Passanten die Tricks der Taschendiebe zeigte. Die Lüneburger Bürger zeigten sich begeistert über die "schauspielerische" Aufklärung. An die Standinhaber des Weihnachtsmarktes wurden die Tipps gegen Langfinger in Form von Plakaten ausgehändigt, damit für die Besucher nach dem Glühwein nicht gleich wieder Ernüchterung herrscht. Die Lüneburger Kaufleute werden den Infoflyer in ihren Geschäften auslegen und den Kunden bei ihren Einkäufen in der Vorweihnachtszeit aushändigen.

Und so schützen Sie sich gegen Taschendiebe:

  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie am Tag voraussichtlich benötigen und führen Sie an Zahlungskarten nur das Notwendigste mit sich. Nutzen Sie auch die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.
  • Tragen Sie Bargeld, Ausweispapiere und Zahlungskarten eng am Körper und verteilen Sie die Wertsachen auf verschiedene Innentaschen Ihrer Kleidung, in Gürteltaschen oder Brustbeuteln.
  • PIN-Nummer zu Ihren Scheckkarten grundsätzlich nicht notieren; andernfalls bewahren Sie notierte PIN-Nummern niemals zusammen mit EC- oder Kreditkarten auf.
  • Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper. Klemmen Sie sich Taschen unter den Arm oder tragen Sie sie vorn am Körper und nicht lose hängend über die Schulter.
  • Halten Sie Ihre Handtasche oder Ihren Rucksack stets geschlossen und lassen Sie diese auch in Restaurants, Kaufhäusern, Bahnen und Bussen nie unbeaufsichtigt.
  • Legen Sie die Geldbörse nicht in den Einkaufskorb/-wagen bzw. in eine Einkaufstasche/-beutel.
  • Achten Sie im Menschengedränge (z.B. beim Einkaufsbummel in der Innenstadt oder auf dem Weihnachtsmarkt) und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen.
  • Sind Sie trotz aller Vorsicht doch bestohlen worden, zeigen Sie den Diebstahl schnellstmöglich bei der Polizei an.