header

Xaver richtete nur wenig Schaden an

Einsätze der Feuerwehren auch noch am frühen Morgen - Keine Personenschäden

Bardowick, 06.12.2013 - Das Orkantief "Xaver" hat im Landkreis Lüneburg glücklicherweise weniger Schaden angerichtet, als zunächst befürchtet. Seine Spuren hat er dennoch hinterlassen. In der Samtgemeinde Bardowick mussten die Feuerwehren gestern gleich zehn Mal ausrücken. Mehr als 100 Einsatzkräfte waren an diesem Abend im Einsatz, Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Vor allem Bäume mussten vor weiterem Umfallen gesichert werden, aber auch einem Kleinkind konnte geholfen werden.

In Vögelsen ging es gleich zwei Mal in den Kiefernweg, dort lagen Bäume auf der Straße, hier kam auch einmal die Drehleiter aus Lüneburg zum Einsatz, weil ein Baum aufs Nachbargrundstück zu fallen drohte. Weitere Bäume mussten von den Feuerwehren in Wittorf an der Hauptstraße und Richtung Hohensand geräumt werden.

Auch in Bardowick im Dinstweg, Hinter der Schmiede und in der Mühlenstraße drohten Bäume umzufallen. In der Großen Worth lösten sich Dachteile an der Bardenhalle, hier übernahm der Bauhof der Samtgemeinde Bardowick weitere Sicherungsarbeiten. Zudem musste die Feuerwehr Bardowick im Holunderweg noch eine Tür öffnen. Anwohner wollten Trümmerteile sichern, die vom Nachbargrundstück herüber gepustet wurden. Dabei fiel die Tür zu, ein kleines Kind blieb weinend in der Wohnung zurück - die Wehr half und öffnete die Tür.

In Radbruch fielen Teile eines Baumes auf ein PKW, auch hier wurde der Baum von den Helfern entfernt. Über die Höhe des Sachschadens ist nichts bekannt. 

Neben extremen Windböen mussten die Feuerwehren vor allem am späten Abend mit einsetzendem Schneeregen und Eiseskälte kämpfen, verletzt wurde auch hier niemand. Kurz nach Mitternacht konnten auch die letzten Kräfte ins wärmende Bett.

Auch in Bleckede mussten die Feuerwehren in der Sturmnacht ausrücken, insgesamt sechs Einsätze wurden gezählt. Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Bleckede zu zwei weiteren Sturmeinsätzen in das Bleckeder Moor alarmiert. Insgesamt wurden bis Freitagmittag zehn Sturmschäden von den Feuerwehren Bleckede, Breetze, Rosenthal, Karze und Walmsburg beseitigt.