header

Raubüberfall auf 17-Jährigen

Lüneburg, 27.12.2013 - Gestern Abend kam es auf dem Spielplatz bei der Anne-Frank-Schule in der Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Straße zu einem Raubüberfall. Nach Angaben des Opfers, einem 17-Jährigen aus Lüneburg, trat ein bislang unbekannter Täter gegen 18 Uhr in der Dunkelheit aus einem Gebüsch an ihn heran, bedrohte ihn mit einer Schusswaffe und forderte ihn auf, Handy und Geldbörse herauszugeben.

Der Jugendliche gab ihm das Portemonnaie mit wenigen Euro Bargeld und sein Samsung Galaxy Smartphone, woraufhin der Täter Richtung Sportplatz flüchtete. Dieser wird wie folgt beschrieben:  männlich, etwa 18 Jahre alt, etwa 2 Meter groß, sehr kräftige Statur, sprach deutsch mit Akzent, bekleidet mit einer beigefarbenen Bomberjacke mit Kapuze (über Kopf getragen). Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegengenommen.

Bleckede - Tanksäule aufgebrochen
Vergangene Nacht brachen Unbekannte auf dem Gelände einer Tankstelle an der Fritz-von-dem-Berge-Straße einen Tankautomaten auf. Mit Werkzeug manipulierten sie unter anderem an einem Verschlussriegel, so dass sie an den innen liegenden Geldbehälter gelangten und daraus mehrere hundert Euro Bargeld erbeuteten. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bleckede - Hühnerdiebe unterwegs
Sechs Hühner, darunter drei schwarze und drei braune, und einen bunten Hahn stahlen Unbekannte in der vergangenen Nacht aus einem verschlossenem Stall eines Hintergartens. Die Täter gelangten auf das hinter dem Pfarramt gelegene Gartengrundstück und brachen den Stall auf, um an das Federvieh zu gelangen. Hinweise nimmt die Polizeistation Bleckede, Tel. 05852-978910, entgegen.

Vögelsen - Einbruch in Wohnhaus
In ein Einfamilienhaus in der Feldstraße brachen unbekannte Täter während der Weihnachtsfeiertage in der Zeit zwischen dem 23. und 26. Dezember ein. Durch eine aufgehebelte Terrassentür verschafften sich die Einbrecher Zutritt und durchsuchten danach sämtliche Schränke und Schubladen in allen Wohnräumen. Ob die Täter auch Beute machten, ergeben erst die weiteren Ermittlungen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Melbeck - Jacke und Uhren bei Wohnhauseinbruch gestohlen
Auch in der Straße am Ätzberg verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einem Einfamilienhaus, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Die Täter kamen am zweiten Weihnachtstag in der Zeit zwischen 16.40 und 22.50 Uhr. Nach ersten Ermittlungen wurden unter anderem eine Jacke und Uhren gestohlen, der Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegengenommen.

Bardowick - Doppelt benebelt und Glück im Unglück
Gestern Vormittag kam es auf der Kreisstraße 32 beinahe zu einem tragischen Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Reppenstedter setzte auf seiner Fahrt mit seinem Audi nach Verlassen der Ortschaft Vögelsen in Richtung Bardowick noch innerhalb der 70km/h-Zone trotz starken Nebels bei starker Beschleunigung zum Überholen an. Während des Überholvorgangs kam dem Reppenstedter ein 36-jähriger Vater aus Vögelsen mit seiner 9-jährigen Tochter in einem Kleinwagen entgegen. Weniger als 100 Meter vor dem möglichen Frontalzusammenprall wich der Vögelsener reaktionsschnell mit seinem VW Fox nach rechts auf den Grasstreifen aus. Dies tat der 49-Jährige ihm jedoch gleich und lenkte seinen Audi ebenfalls in diese Richtung. Geistesgegenwärtig lenkte der 36-Jährige seinen Pkw entgegen und verhinderte nur dadurch den Zusammenstoß. Der Audi des 49-Jährigen streifte in der Folge zwei Bäume und kollidierte mit einem weiteren Baumstamm frontal, wodurch der Reppenstedter leichte Verletzungen erlitt und am Wagen Totalschaden entstand. Die Polizei stellte erheblichen Alkoholgeruch bei dem 49-Jährigen fest und ließ ihn pusten. Ergebnis: 1,67 Promille und Führerschein weg.