header

Detektive liefen schneller

Lüneburg, 08.01.2014 - Schneller als der Ladendieb waren zwei Detektive gestern Abend in der Sülztorstraße. Der 37-Jährige hatte versucht, in einem Einkaufsmarkt in der Sülztorstraße zwei Flaschen mit Alkoholika zu stehlen, wurde dabei jedoch ertappt, ließ die Flaschen zurück und versuchte, zu Fuß zu flüchten. Die Detektive verfolgten den Täter und überwältigten ihn, die alarmierte Polizei brauchte nur noch die Handschellen klicken zu lassen.

Bei dem bereits polizeibekannten Täter fanden die Beamten auch einen kleinen Beutel mit einer geringen Menge Rauschgift, vermutlich "Speed". Darüber hinaus war der Lüneburger durch die Staatsanwaltschaft Göttingen zur Festnahme ausgeschrieben, sodass er in Haft ging. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Bleckede - ohne Führerschein unterwegs
Einen Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis stoppte die Polizei gestern Nachmittag in der Zollstraße. Bei der Kontrolle des 22-jährigen Fahrers, der mit einem Ford Fiesta unterwegs war, stellte sich heraus, dass dieser keinen Führerschein besaß. Ihn erwartet jetzt ein entsprechendes Strafverfahren.

Lüneburg - Lampenpfahl beschädigt
Einen Lampenpfahl beschädigten Unbekannte im Zeitraum vom 3. bis 7. Januar in der Wiliam-Watt-Straße. Dabei wurde der Pfahl aus der Verankerung gerissen und die Mauer beschädigt, wobei auch die Glaskuppel der Lampe zu Bruch ging. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Heckscheibe beschädigt
Die Heckscheibe eines in einem Wendehammer in der Alfred-Delp-Straße abgestellten VW Golf wurde in der vergangenen Nacht beschädigt. Die Scheibe zersprang, die Polizei schätzt den Schaden auf rund  800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bardowick - Steuergerät aus Reisebus gestohlen
Zwischen dem 2. und 7. Januar bauten Unbekannte aus einem in der Hamburger Straße abgestellten Reisebus ein Steuergerät sowie einen Brennkopf eines Heizgerätes aus. Die Täter hatten eine Seitenklappe geöffnet. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel. 04131-92505-0, entgegen.

Landkreis Lüneburg - Geschwindigkeitskontrolle
Mit einem sogenannten PPS-Geschwindigkeitsmessfahrzeug überwachte die Polizei gestern in den Nachmittags- und Abendstunden die Geschwindigkeit auf verschiedenen Straßen im Landkreis. Dabei ahndeten die Beamten insgesamt 12 Geschwindigkeitsverstöße, davon ein Fahrverbot für einen 38-jährigen Audi-Fahrer, der mit 149 km/h erwischt wurde, sowie ein Verstoß wegen Überholens im Überholverbot.

Amt Neuhaus, OT. Neuhaus - Zigarettenautomaten beschädigt
Einen an einer Außenwand in der Lüneburger Straße angebrachten Zigarettenautomaten beschädigten Unbekannte zwischen dem 11. Dezember und 6. Januar. Es entstand Sachschaden von rund 2.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Neuhaus, Tel. 038841-20732, entgegen.