header

Kuriose Unfallflucht

Lüneburg, 12.01.2014 - Gestern Nachmittag teilte ein Verkehrsteilnehmer der Polizei mit, dass er einem VW von Barendorf nach Lüneburg folge, der in Schlangenlinien fahre. Das Fahrzeug konnte in Lüneburg an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Brücke / Willy-Brandt-Straße angehalten werden. Der linke Vorderreifen war luftleer, die linke Fahrzeugseite beschädigt. Die Airbags im Fahrzeug waren ausgelöst und hingen herunter. Am Steuer saß eine geschockte 56-jährige Frau aus dem Landkreis. Sie konnte sich nicht erinnern, wo sie einen Unfall hatte, kam jedoch von einem Besuch aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum zur Untersuchung gebracht. Als Unfallort konnte eine Verkehrsinsel auf der B216 in der Ortsdurchfahrt Barendorf festgestellt werden.

Lüneburg - Betrügerischer Zählerableser
Am Vormittag des 10. Januar tauchte ein sogenannter Zählerableser bei einem allein lebenden 87-jährigen Mann in der Erwin-von-Witzleben-Straße auf. Dieser ließ ihn in seine Wohnung und führte ihn zu den Zählern. Nachdem der Mann die Wohnung verlassen hatte, stellte der 87-Jährige fest, dass eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro entwendet waren. Eine Nachfrage bei dem Versorgungsunternehmen ergab, dass kein Mitarbeiter in den Bereich entsendet worden war.

Rullstorf/Boltersen - Pkw-Aufbrüche
In der Nacht zu Freitag wurde in Boltersen in der Bahnhofstraße eine Seitenscheibe eines Renault eingeschlagen. Aus dem Pkw wurden zwei Taschen mit Akten entwendet. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. In der Boltersener Straße in Rullstorf wurde die Tür eines Lkw geöffnet und aus dem Fahrzeug unter anderem zwei Funkgeräte gestohlen. Im Nutzfelder Weg wurde die Tür eines VW aufgebrochen und aus dem Innenraum eine Handy-Halterung gestohlen.

Adendorf - Jugendlicher Dieb schlägt zu
Am frühen Freitagnachmittag beobachtete ein 39-jähriger Detektiv einen 15-jährigen Jungen in einem Supermarkt dabei, wie er sich im Bereich der Tabakwaren eine Zigarre nahm und diese einsteckte. Auf Ansprache schlug der 15-Jährige dem Detektiv unvermittelt zweimal mit der Faust ins Gesicht und versuchte zu fliehen. Der Detektiv konnte den Jungen stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Den Jungen erwartet nun ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls einer Zigarre im Wert von zwei Euro.

Scharnebeck - Einbruch in Einfamilienhaus
Im Verlauf des gestrigen Tages wurde in der Bardowicker Straße ein Fenster eines Einfamilienhauses aufgebrochen. Dadurch stiegen Unbekannte ein und durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen. Es wurden etwa 40 Euro Münzgeld entwendet. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 800 Euro.

Trunkenheitsfahrten
In der vergangenen Nacht wurde in der Großen Straße in Bardowick der 28-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades kontrolliert. Seine Fahrtüchtigkeit war aufgrund von Alkohol- und Drogenkonsum offensichtlich nicht mehr gegeben. Da er sich den angebotenen Tests nicht unterzog, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Heute am frühen Morgen fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Pkw in die Straße Am Stintmarkt in Lüneburg, die als Fußgängerzone ausgewiesen ist. Dabei kollidierte er beinahe mit einem 33 Jahre alten Fußgänger, der sich durch einen Sprung zur Seite rettete. Der Pkw wurde von Passanten angehalten. Bei der Überprüfung des Fahrers wurde deutlich Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 2,25 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Lüneburg - Verkehrsunfall mit Sachschaden
Bei dem Versuch, mit seinem Pkw auf einem Parkplatz an der Einmündung Mauerstraße/Theodor-Körner-Straße einzuparken, verlor am 10. Januar ein 65-jähriger Fahrer aus der Samtgemeinde Elbtalaue die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen zwei dort abgestellte Pkw. Die Polizei vermutet als Grund einen Schlaganfall. Der 65-Jährige wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik nach Uelzen gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 4.500 Euro.