header

Wieder Einbrüche

Lüneburg, 26.01.2014 - Die Einbruchserien in Stadt und Landkreis Lüneburg halten an. In der Nacht zu gestern drangen Unbekannte nach Einschlagen einer Fensterscheibe in das Büro der Lehrwerkstatt der BBS in Lüneburg ein. Sie durchsuchten das Büro, nach den bisherigen Ermittlungen wurde nichts entwendet. Auch bei einem gleichartigen Einbruch in den Küchentrakt erlangten die Täter keine Beute. Im Blümchensaal erfolgte ein Einbruch in ein Bürogebäude, auch hier wurden Fensterscheiben eingeschlagen und Räume durchsucht. Der oder die Täter dürften sich dabei verletzt haben, entsprechende Blutspuren wurden gesichert.

Die Polizei vermutet, dass diese Taten im Zusammenhang mit einem versuchten Einbruch in ein Textilgeschäft Am Schwalbenberg stehen. Auch hier hatten die Täter eine Fensterscheibe eingeschlagen und das Fenster geöffnet, auch an diesem Tatort wurden Blutspuren vorgefunden.

Radbruch - Versuchter Einbruch
Gestern versuchten Unbekannte, tagsüber in ein Einfamilienhaus in Radbruch zu gelangen. Dabei setzten die Täter einen Bewegungsmelder außer Funktion und warfen dann eine Fensterscheibe ein, gelangten jedoch nicht ins Haus. Bereits am Freitag hatten ebenfalls in Radbruch unbekannte Täter versucht, in zwei Einfamilienhäuser einzubrechen. Sie erlangten jedoch keinen Zugang zu einem Haus, obwohl sie an mehreren Terrassentüren gehebelt und eine Scheibe eingeschlagen hatten. In das andere Haus gelangten sie hinein und durchsuchten erfolglos mehrere Räume, nachdem sie eine Nebeneingangstür aufgehebelt hatten.

Lüneburg - Gartenlaube ging in Flammen auf
Eine Laube in der Kleingartenkolonie "Gartenfreunde Moorfeld" in Lüneburg, Brandheider Weg, ist gestern gegen 19 Uhr in Brand geraten, sie wurde fast völlig zerstört. Die Brandursache ist bislang ungeklärt.

Lüneburg - Geschlagen und bestohlen
Einem Jugendlichen wurde gestern Morgen um 5 Uhr sein weißes Handy der Marke "LG P700" geraubt. Drei Jugendliche hatten ihn in der Straße Am Berge angesprochen und dann zu Boden geschlagen und getreten. Einer der Täter soll eine auffällige schwarze Collegejacke mit weißen Ärmeln und einem Emblem "JJ" auf der Brust getragen haben.

Lüneburg - Zweimal bei Ladendiebstahl erwischt
Am Freitagnachmittag entwendete ein 30 Jahre alter Lüneburger Süßwaren und Bier in einem Geschäft in der Dahlenburger Landstraße. Nachdem er dort knapp drei Stunden später erneut beim Ladendiebstahl ertappt worden war, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Bei der Durchsuchung wurden zudem Waren gefunden, die der Mann vermutlich in anderen Geschäften entwendet hatte.

Lüneburg - Ölspur führte zur Täterin
In den frühen Morgenstunden überfuhr die Fahrerin eines VW Golf zwei Verkehrsinseln in der Willy-Brandt-Straße, flüchtete aber mit dem stark beschädigten Pkw. Da der Wagen jedoch eine deutliche Öl- und Felgenspur hinterlassen hatte - der Reifen hatte sich unterwegs von der Felge gelöst - konnte die Frau an ihrer Anschrift in Reinstorf angetroffen werden. Sie war erheblich alkoholisiert (1,62 Promille), eine Blutprobe wurde entnommen und ihr Führerschein beschlagnahmt.

Lüneburg - Schlangenlinien
Vermutlich ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand eine 44-jähige Lüneburgerin, die am Freitagnachmittag in der Erbstorfer Landstraße mit ihrem Peugeot unterwegs war. Sie fuhr in deutlichen Schlangenlinien und zeigte Ausfallerscheinungen. Auch ihr wurde eine Blutprobe entnommen.