header

Anwohner überwältigen Einbrecher

Lüneburg, 07.04.2014 - Damit hatte der 47-jährige Mann vermutlich nicht gerechnet, als er gestern Morgen gemeinsam mit zwei bislang Unbekannten in eine Wohnung in der Straße Am Berge einbrach: Bewohner und Nachbarn überwältigten den Einbrecher und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Nach einem Anruf einer 29-jährigen Anwohnerin fuhren Beamten zum Einsatzort, dort hielten andere Anwohner den 47-Jährigen fest. Der Mann aus Buchholz wurde von den eingesetzten Beamten vorläufig festgenommen.

Aus der Wohnung fehlen unter anderem ein Portemonnaie und Bargeld, das die flüchtigen Täter vermutlich mitgenommen haben. Bei dem Festgenommenen haben die Beamten Gegenstände gefunden, die vermuten lassen, dass er noch für weitere Einbrüche in der Innenstadt von Lüneburg in Frage kommt, teilte die Polizei mit. Unter anderem wurde in ein Café in der Großen Bäckerstraße, einen Lieferdienst in der Hindenburgstraße und eine Kindertagesstätte in der Papenstraße eingebrochen. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Der 47-jährige Buchholzer ist bereits in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten. Er wird heute einem Richter vorgeführt.

Reppenstedt - Einbruch in Büro
In ein Büro im Milanweg haben Unbekannte im Laufe des Wochenendes eingebrochen. Die Täter brachen eine Tür auf und entwendeten lediglich 10 Euro Bargeld. Der angerichtete Sachschaden wir jedoch auf rund 400 Euro geschätzt. 

Lüneburg - Einbruch in Gewächshaus
In der Zeit zwischen dem 6. und 7. April brachen Unbekannte in ein Gewächshaus in der Straße Vor dem neuen Tore ein. Die Täter beschädigten zwei Türen, entwendeten etwas Bargeld und einen Pkw-Schlüssel nebst passendem weißen Renault Kangoo mit dem Kennzeichen LG - VE 158 mit. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. 

Adendorf - Mann für eine Woche weg gewiesen
Vergangene Nacht kam es zwischen einem 26-Jährigen und seiner 40-jährigen Freundin zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Mann beschädigte eine Tür, schlug die Frau mit einem Kissen und biss sie. Er wurde für eine Woche weggewiesen. Weiterhin wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Lüneburg - Nach Unfall geflüchtet
Einen Schaden von geschätzten 1.500 Euro hat ein Unbekannter bei einem Unfall auf dem Marienparkplatz verursacht. Am 5. April hatte ein 68-jähriger Mann seinen Kia auf dem Parkplatz abgestellt und war in die Stadt gegangen. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er einen Schaden an der rechten Fahrzeugseite fest.