header

Feuer am Weißen Turm

Lüneburg, 08.04.2014 - Zu einem Brand in einem Dachverschlag eines mehrstöckigen Wohnhauses der Wohnanlage Am Weißen Turm wurde heute Morgen die Feuerwehr gerufen. Gegen 9 Uhr hatten Anwohner das Feuer im Dachgeschoss des 10. Stockwerks bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr evakuierten mehr als 40 Personen oberhalb des 6. Stockwerks des mit insgesamt 99 Personen bewohnten Gebäudes. Die Bewohner blieben unverletzt, sie wurden vorsorglich temporär im Gebäude einer benachbarten Krankenkasse untergebracht. Nach Löschen des Brandes und Belüften der betroffenen Bereiche konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, eine mögliche Brandstiftung in den Verschlägen schließt die Polizei nicht aus. Den Sachschaden beziffern die Ermittler derzeit mit rund 30.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Ladendiebe gestellt
Wegen sechsfachen Ladendiebstahls ermittelt die Lüneburger Polizei gegen einen 31-jährigen, russischen Staatsbürger sowie drei weitere Landsmänner. Der 31-Jährige war in den Nachmittagsstunden des 7. April bei einem Diebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in der Glockenstraße aufgefallen. Der Täter sowie ein 26-jähriger Begleiter versuchten noch zu fliehen, wobei der 31-Jährige stürzte und sich am Kinn verletzte. In der Folge konnte die alarmierte Polizei den 31-Jährigen sowie seine 26, 30 und 35 Jahre alten Begleiter an einem Pkw im Nahbereich kontrollieren. In dem Fahrzeug fanden die Beamten noch weiteres Diebesgut wie Bekleidung, Drogerieartikel, Bestecke, Wurstwaren und einen Modellhubschrauber im Wert von einigen hundert Euro aus fünf weiteren Geschäften der Lüneburger Innenstadt, wo die Männer ebenfalls zugeschlagen hatten. Die Beamten stellten die Beute sicher und nahmen die Diebe mit zur Wache, wo sie im Rahmen der eingeleiteten Strafverfahren vernommen wurden.

Lüneburg - Schranke im Parkhaus beschädigt
Am Sonntagnachmittag versuchten die Fahrer zweier Kleinwagen aus Lüneburg gemeinsam mit nur einem Ticket das Parkhaus am Bastionpark in der Innenstadt zu verlassen. Nachdem der Versuch gescheitert war, wurde von den Betroffenen die Schranke beschädigt. Es entstanden mehrere hundert Euro Sachschaden. Gegen die Personen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.