header

Gebäudebrand in Bardowick

Bardowick, 10.05.2014 - Ein Gebäudebrand in der Hugo-Friedrich-Hartmann-Straße in Bardowick hat am Freitagnachmittag für einen Einsatz der Feuerwehren aus Bardowick und Lüneburg gesorgt. Durch das Feuer entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden von rund 200.000 Euro. Drei Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Durch das Feuer ist das Haus nicht mehr bewohnbar, eine Mutter mit vier Kindern kam bei Verwandten unter und wurde durch die Samtgemeinde Bardowick mit dem Nötigsten versorgt.

Als die Bardowicker Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, brannte der rückwärtige Anbau des Gebäudes bereits in voller Ausdehnung, der Rest des Gebäudes war stark verraucht. Personen waren zum Glück nicht mehr im Haus. Ein weiterer Löschzug mit Drehleiter wurde aus Lüneburg angefordert, insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte beteiligt und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Haupthaus verhindern, das aber durch die extreme Rauchentwicklung ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht, mit einer Wärmebildkamera wurde das Gebäude nach Glutnestern abgesucht, nach gut zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, diese vermutet als Brandursache einen technischen Defekt, weitere Ermittlungen wurden aufgenommen.