header

Sperrmüllsammler im Visier

Lüneburg, 06.06.2014 - Gestern kontrollierten mehr als ein Dutzend Polizei- und Kriminalbeamte in verschiedenen Bereichen von Stadt und nördlichem Landkreis Lüneburg die Sperrmüllsammler. Dabei nahmen die Beamten mehr als 20 suchende Sammler sowie deren Fahrzeuge ins Visier und konnten dabei sieben zum Teil "hochwertige" Fahrräder sicherstellen, die möglicherweise kurz zuvor gestohlen worden waren. Die Ermittlungen und Zuordnung der Drahtesel dauern an.

Lüneburg - von vier Autos die Spiegel abgetreten
Wegen mehrfacher Sachbeschädigung muss sich ein 27-jähriger Lüneburger nach mehreren Vandalismustaten in den späten Abendstunden des 5. Juni in der Lüneburger Altstadt verantworten. Der Lüneburger hatte gegen 22.45 Uhr an vier in der Wandfärberstraße und Bei der St.-Johanniskirche abgestellten Pkw die Spielgel abgetreten. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Da der Vandale durch Zeugen beobachtet wurde, die die Polizei alarmierten, konnten Beamte den Täter kurze Zeit später am Stintmarkt stellen.

Lüneburg - "Geschäfts-Einbrecher" ohne Beute
In die Kellerräume eines Geschäftsgebäudes in der Bardowicker Straße brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht ein. Die Täter hatten gegen 3.15 Uhr eine Hintertür aufgebrochen, drangen ins Gebäude ein, konnten jedoch keine Beute machen. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Amelinghausen/Scharnebeck - Gartenmöbel gestohlen
Gleich zwei Fälle von Gartenmöbel-Diebstahl beschäftigt die Polizei nach zwei Taten in der Nacht zum 5. Juni in Amelinghausen und Scharnebeck. Von einem Grundstück Kleines Feld in Amelinghausen trugen die Täter insgesamt sechs Gartenstühle, einen Tisch sowie einen Grill weg. Am Walde in Scharnebeck transportierten die Diebe vier weitere Stühle sowie einen Tisch ab. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Amelinghausen, Tel. 04132-310, bzw. die Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-912390, entgegen.