header

Großbrand in Bleckede

Schuppenanlage brennt komplett nieder - Über 100 Einsatzkräfte im Einsatz

Bleckede, 09.08.2014 - Ein mehrere Teile umfassender Schuppenkomplex im Von-Estorff-Weg im Bleckeder Stadtteil Alt Wendischthun ist in der Nacht von Freitag auf Sonnabend ein Opfer der Flammen geworden. Mehr als 100 Feuerwehrkräfte wurden herangezogen, um den Brand zu löschen. "Bereits auf der Anfahrt war ein sehr großer Feuerschein über Alt Wendischthun sichtbar. Es war eine 'Anfahrt auf Sicht'", berichtet der Pressesprecher der Feuerwehr Bleckede, Carsten Schmidt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten bereits mehrere Schuppen und Unterstände. Der gesamte Komplex hatte eine Ausdehnung von 30 mal 15 Meter - die Gebäude waren aneinandergebaut und verschachtelt.

Aufgrund der fortgeschrittenen Brandausbreitung wurden die Feuerwehren Barskamp, Göddingen, Garze und Karze nachalarmiert. Später kamen noch die Feuerwehren Radegast und Brackede zur Verstärkung dazu. Den Feuerwehren gelang es, eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Die direkt angrenzende Scheune und die Gebäude auf dem Nachbargrundstück blieben unbeschädigt.

Der Einsatz entwickelte sich zu einer enormen Materialschlacht, wie die Feuerwehr berichtet: Umfangreiche Löschwasserversorgungen wurden aufgebaut, insgesamt gingen 17 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.  Zum Ablöschen von Unmengen an Brennholz wurde ein Radlader an die Einsatzstelle beordert. Nachdem das Brennholz und die Reste der Schuppen abgelöscht waren, kontrollierte die Feuerwehr Bleckede die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera.

Der Einsatz der Feuerwehren bei diesem Großfeuer umfasste 110 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen. Die letzten Feuerwehrkräfte konnten nach fünf Stunden wieder einrücken.

Die Polizei beschlagnahmte die Brandstelle und wird vermutlich am Montag mit der Brandursachenermittlung beginnen. Wie die Feuerwehr mitteilt, stehe die Schadenshöhe noch nicht fest. Der gesamte Schuppenkomplex wurde vernichtet.