header

Mysteriöse Stopp-Aktion auf der K17

Lüneburg, 11.08.2014 - Zu einem außergewöhnlichen Vorfall kam es heute in den frühen Morgenstunden auf der Kreisstraße 17 zwischen Barnstedt und Heinsen. Der Fahrer eines Bäckereifahrzeugs musste auf freier Strecke gegen 6.15 Uhr aufgrund eines auf der Fahrbahn liegenden Baumes sein Fahrzeug stoppen. Im selben Augenblick näherte sich ein Cross-Motorradfahrer von hinten. Gleichzeitig öffnete eine weitere mit Cross-Motorrad-Bekleidung und Helm bekleidete Person die Beifahrertür des Bäckereifahrzeugs.

Nach einem kurzen Blick ins Fahrzeug schloss die Person die Tür wieder, stieg als Sozius auf das Motorrad und verschwand mit dem Motorradfahrer in Richtung Embsen. Zu weiteren Handlungen kam es nicht. Ermittlungen der alarmierten Polizei ergaben, dass der Baum gezielt abgesägt und in Richtung Straße zu Fall gebracht wurde. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen und zu einem möglichen Motiv dauern an.
Die beiden "Täter" werden wie folgt beschrieben: Motorradfahrer (mit schwarzer Motorcrossmaschine): männlich, Bekleidung: schwarze Cross-Motorradbekleidung, schwarzer Cross-Helm. Sozius: männlich, Bekleidung: schwarze Cross-Motorradbekleidung, rot-schwarzer Cross-Helm.
Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215 bzw. 29-2486, entgegen.

Lüneburg - Raubüberfall auf Spielhalle
Zu einem Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Bleckeder Landstraße kam es heute gegen 7.55 Uhr. Ein maskierter Täter hatte die Lokalität betreten und eine Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht. Die Angestellte übergab wenige Hundert Euro Bargeld, woraufhin der Täter stadteinwärts flüchtete. Eine Fahndung der Polizei verlief bisher ohne Erfolg.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 165 cm groß, ca. 25 Jahre alt, blaue Augen, vermutlich mittelblondes Haar, sprach akzentfrei Deutsch, Bekleidung: schwarz gekleidet, Kapuzenpulli, schwarze Umhängetasche auf dem Rücken, schwarze Sturmhaube. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Einbruch in Vereinsheim
In ein Vereinsheim in der Bockelmannstraße brachen Unbekannte am vergangenen Wochenende ein. Die Täter öffneten gewaltsam ein Fenstergitter, schlugen eine Scheibe ein und gelangten ins Gebäude. Dort erbeuteten sie eine Musikanlage, Lautsprecher sowie Kleingeld. Es entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Neetze - Altkleidercontainer geplündert
Sechs rumänische Frauen kontrollierte die Polizei gestern Abend im Bereich eines Altkleidercontainers Am Bahnhof. Die Frauen im Alter zwischen 27 und 47 Jahren hatten diverse Bekleidungsstücke aus drei Altkleidercontainern an sich genommen. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Diebstahls ein.

Lüneburg - 0,88 Promille, Fahrverbot
Einen Mercedes-Fahrer stoppte die Polizei gestern Nacht in der Bockelmannstraße. Bei der Kontrolle des 43-Jährigen stellten die Beamten einen Alkoholwert von 0,88 Promille fest. Den Mann erwartet jetzt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie ein Fahrverbot.

Bleckede - Vandalen unterwegs
Zwei weitere Fälle von Vandalismus registrierte die Polizei im Verlauf des Wochenendes auch in der Stadt Bleckede. Im Zeitraum vom 8. bis 11. August brachen Unbekannte von einem auf dem Busparkplatz in der Bahnhofstraße abgestellten Linienbus den Scheibenwischer ab, beschädigten ein Luftventil und traten gegen die Eingangstüren des Busses. Es entstand Sachschaden von rund 800 Euro. Darüber hinaus steckten Vandalen eine Zeitung in einer Zeitungsrolle eines Wohnhauses Barskamper Weg in Brand. Das Feuer erlosch von selbst, sodass nur geringer Sachschaden entstand. Hinweise nimmt die Polizei Bleckede, Tel. 05852-97891-0, entgegen.