header

Trecker von Zug zerfetzt

Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg war vorüberübergehend gesperrt

Lüneburg, 06.09.2014 - Gestern Mittag kam es am Bahnübergang des Wirtschaftswegs Volkstorf über die Bahnstrecke zwischen Dannenberg und Lüneburg zu einem Zusammenstoß zwischen einer Lok und einem Trecker. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 27-jähriger Mann mit einem Trecker den Wirtschaftsweg von der Kreisstraße 28 kommend in Richtung Süden befahren. Am Bahnübergang hatte er den aus Richtung Dannenberg kommenden Zug übersehen, es kam zum Zusammenstoß zwischen Triebwagen und Trecker, wobei das landwirtschaftliche Fahrzeug regelrecht zerrissen wurde. Der Unfall ereignete sich etwa 600 Meter südöstlich des sogenannten "Manzke-Kreisels" in der Nähe der Kreisstraße 28 zwischen den Ortschaften Barendorf und Vastorf.

Bei dem Zusammenstoß wurde der Trecker auseinander gerissen, der Fahrer blieb unverletzt, er konnte sich durch einen Sprung vom Trecker retten. Auch der 48-jähriger Lokführer blieb unverletzt. Im Zug wurden vier Passagiere - zwei Frauen im Alter von 72 und 43 Jahren, zwei Männer im Alter von 25 und 39 Jahren - leicht verletzt. Rettungswagen und Notarzt erschienen vor Ort, die Passagiere konnten vor Ort versorgt werden.

An der Lok entstand Sachschaden, ebenso am Gleiskörper. Nach Untersuchungen von Bahnexperten konnte die Strecke nach der Räumung wieder freigegeben weden. nach ersten Ergebnissen kann der Bahnverkehr wieder laufen, sobald die Schienen geräumt sind.

Die Strecke Lüneburg - Dannenberg ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gesperrt. Ein Sachverständiger erschien vor Ort, um den Schaden zu begutachten.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 100.000 Euro.