header

Brutale Schlägerei im Fitnessstudio

Angehörige kurdischer Familien gingen aufeinander los - Massives Polizeiaufgebot

Lüneburg, 06.09.2014 - Zu einer massiven Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen war es gestern Mittag in einem Lüneburger Fitnessstudio am Pulverweg gekommen. Wie die Polizei mitteilte, war es zwischen Angehörigen zweier verfeindeter Familien kurdischer Abstammung, die beide in Lüneburg leben, zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. Dann aber sei der Streit eskaliert. Während es zunächst Faustschläge und Fußtritte gegeben habe, hätten die Beteiligten irgendwann zu Glasflaschen gegriffen, diese zerschlagen und seien damit auf einander losgegangen. Ein 28-Jähriger und ein 26 Jahre alter Mann sind dabei schwer verletzt wurden.

Der 26-Jährige erlitt eine stark blutende Wunde am Unterschenkel, der 28-Jährige wurde im Gesicht und im Brustkorb verletzt. Beide Verletzungen seien durch die zerschlagenen Glasflaschen herbeigeführt worden. Beide Personen wurden zur Behandlung in das Klinikum Lüneburg gebracht. Die anderen beteiligten Personen wurden leichter verletzt.

Beide Familien erschienen mit etlichen Angehören vor dem Klinikum, nur durch ein massives Polizeiaufgebot konnte verhindert werden, dass es dort zu weiteren Auseinandersetzungen kam. 21 Streifenbesatzungen der Polizei befanden sich im Einsatz. Außer den Beamten aus Lüneburg und den umliegenden Stationen kamen Kräfte aus den Landkreisen Lüchow-Dannenberg, Uelzen und Harburg sowie Hundeführer zur Unterstützung dazu.

Am Nachmittag entspannte sich die Situation am Krankenhaus erst, nachdem ein Verletzter und die Angehörigen dessen Familie unter Polizeibegleitung vom Krankenhaus entfernt wurden.

Gegen die Beteiligten der Auseinandersetzung wurden Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung bzw. versuchten Totschlags eingeleitet.

Das Fitnessstudio war gestern nach dem Vorfall vorübergehend geschlossen worden. Dort fanden Aufräumarbeiten statt. Während der Auseinandersetzungen war auch eine Hantelbank aus ihrer Verankerung gerissen worden und durch den Raum geflogen.