header

Kollision auf dem Elbe-Seitenkanal

Zusammenstoß zweier Güterschiffe - Kanal zwischen Scharnebeck und Uelzen gesperrt

Lüneburg, 11.09.2014 - Auf dem Elbe-Seitenkanal kam es gestern Vormittag bei Bad Bevensen in der Nähe der Brücke der L232 zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Güterschiffen. Die mit Kohle beladene MS Hanna war in Richtung Uelzen unterwegs, als es mit der in Gegenrichtung fahrenden MS Weser zum Zusammenstoß kam. Zur Unfallursache und zum Verursacher konnte die Polizei gestern noch keine Angaben machen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens stand gestern noch nicht fest.

Die MS Hanna schlug Leck und der Bug des Schiffes ging so weit unter, dass er auf der Böschung aufliegt. Da Kraftstoff auslief, wurde von der Feuerwehr eine Ölsperre gelegt. Durch Taucher wurde das Leck in Augenschein genommen und geprüft, ob es zeitnah vor Ort repariert werden kann. Momentan ist der Elbeseitenkanal zwischen dem Schiffshebewerk Scharnebeck und der Schleuse Uelzen voll gesperrt.