header

Brennende Strohballen im Bleckeder Moor

Rund 60 Einsatzkräfte gehen gegen Feuer vor

Bleckede, 14.10.2014 - Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bleckede wegen brennender Strohballen im Bleckeder Moor alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten bereits 15 Rundballen. Während die erste Brandbekämpfung eingeleitet wurde, entzündeten sich weitere Bereiche der rund 200 Heuballen umfassenden Heumiete. Mit zwei Traktoren und zwei Radladern wurden die Rundballen von den eingetroffenen Feuerwehrkräften auseinandergefahren. Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte das Heu ab.

Nach knapp zwei Stunden Einsatzdauer wurden die Feuerwehren Walmsburg und Barskamp mit weiteren Atemschutzgeräteträgern zur Ablösung alarmiert. Der Einsatz dauerte knapp sechs Stunden, insgesamt wurden fast 60 Einsatzkräfte eingesetzt.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die ersten Vermutungen deuten auf Selbstentzündung hin. Am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Bleckede erneut zur Einsatzstelle gerufen, da an mehreren Stellen Nachlöscharbeiten erforderlich waren.