header

Raub im Roten Feld

Lüneburg, 07.12.2014 - Am vergangenen Freitag wurde eine 76-jährige Frau Opfer einer Raubstraftat. Die ältere Dame stand gegen 18.50 Uhr mit ihrem PKW in der Barckhausenstraße/ Ecke Kefersteinstraße. Der männliche Täter öffnete die Beifahrertür und fragte sie nach dem Weg. Als die Frau ihre Handtasche, die sich im Fußraum des Beifahrersitzes befand, auf die Rückbank legen wollte, entriss der Täter ihr die Tasche und flüchtete in Richtung Sande. Er wurde durch einen Zeugen verfolgt, konnte jedoch entkommen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 25 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß, füllige Figur, dunkle kurze Haare, helle Stimme, dunkelgrau/-blaue Fliegerjacke mit heller Aufschrift auf der Front, er trug eine Tragetasche über der Schulter.

Zu einer weiteren Raubtat ist es am gestrigen Samstagabend, 23.30 Uhr, in der Altenbrückertorstraße/ Ecke Bahnhofstraße gekommen. Ein 20-jähriger Mann wurde an der Kreuzung von drei unbekannten Tätern angesprochen, die von ihm die Herausgabe von Geld forderten. Als der Mann sich weigerte, erhielt er einen Schlag auf die Nase und wurde bewusstlos. Nachdem er das Bewusstsein wiedererlangt hatte, stellte er fest, dass ihm ein geringer Bargeldbetrag entwendet worden war. 

Hinweise an die Polizei Lüneburg unter 04131-292215. 

Einbruchdiebstähle
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag versuchten Unbekannte, in ein Wohnhaus im Gerstenkamp, Lüneburg, einzubrechen. Am Sonnabend, im Zeitraum zwischen 12 bis 19.34 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Adendorf, Ziegeleiweg, ein. Sie durchsuchten das komplette Haus und entwendeten Elektroartikel und Bargeld. 

In der Nacht von Freitag zu Samstag schlug ein unbekannter Täter die hintere Seitenscheibe eines Opel Corsa ein, der in der Wendischen Straße geparkt war. Gestohlen wurde offenbar nichts. 

Samstagmorgen, in der Zeit zwischen 3 bis 7.20 Uhr, schlug ein unbekannter Täter die Seitenscheibe eines Mercedes ein, der in der Lüner Straße geparkt war, und durchsuchte den PKW. Entwendet wurde nichts. 

Geldbörsendiebstahl
Am Freitagabend uwischen 17 und 20 Uhr wurde einem 39-jährigen Mann auf dem Lüneburger Weihnachtsmarkt die Geldbörse aus der Gesäßtasche entwendet. 

Verkehrsunfälle
Am Samstagmorgen befuhr eine 18-jährige Frau mit ihrem VW Polo die K4 aus Richtung Wendewisch kommend in Richtung Hittbergen. Nach einer Linkskurve kam sie mit ihrem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde leicht, die Beifahrerin schwer verletzt. 

Am Samstagnachmittag befuhr ein 31-jähriger Radfahrer den Gehweg der Straße Neue Sülze. Dabei fuhr er gegen einen 9-jährigen Jungen und verletzte ihn leicht. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten fest, dass der Radfahrer alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,41 Promille. Dem Radfahrer wurde eine Blutprobe entnommen. 

Trunkenheitsfahrten
Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 27-jähriger Autofahrer Auf der Hude kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 1,29 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt.