header

Schlägereien, Einbrüche, Alkoholfahrten

Lüneburg, 18.01.2015 - Mehrere Schlägereien und Auseinandersetzungen verzeichnete die Polizei an diesem Wochenende. Am Samstagmorgen gegen 3 Uhr schlug ein Unbekannter in der Diskothek Vamos mit einem Glas zu. Ein 27-jähriger Mann aus Munster erlitt eine Platzwunde unter dem rechten Auge. Ebenfalls im Vamos warf am Sonntagmorgen ein 30-jähriger Mann aus Amelinghausen ein Glas auf die Tanzfläche und traf einen 18-jährigen Artlenburger am Kopf. Er wurde mit Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Täter hat jetzt Strafverfahren am Hals.

Am Sonntagmorgen gerieten in einer Lüneburger Szenekneipe Am Stintmarkt ein aus Kasachstan stammender 22-jähriger Mann und ein 29-Jähriger aus dem Sudan aneinander. Vor dem Lokal schlugen sich die Männer. Der 29-jährige wurde an der Nase verletzt und musste ins Krankenhaus.

Ebenfalls am Sonntagmorgen schlugen sich mehrere Personen vor einer Kneipe in der Apothekenstraße. Ein 33-jähriger Lüneburger wollte schlichten. Er wurde geschlagen, ging zu Boden und schlug so hart auf den Asphalt auf, dass er bewusstlos wurde. Er kam ins Krankenhaus, konnte nach ambulanter Behandlung aber wieder entlassen werden. Der Täter, ein 19-jähriger Adendorfer, floh zunächst, konnte aber von der Polizei gestellt werden.

Lüneburg - Unfallflüchtige
Am Freitag verursachte eine 60-jährige Autofahrerin einen Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts im Häcklinger Weg. Die Frau fuhr mit ihrem Pkw gegen ein anderes geparktes Auto. Augenzeugen berichteten, dass sie einen lauten Knall hörten. Die Verursacherin entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, konnte ab dank der Zeugen ermittelt werden.

Drogendealer erwischt
Bei einer Kontrolle stellte die Polizei am Samstag gegen 11:00 Uhr bei einem amtsbekannten 34-jährigen Lüneburger mehrere abgepackte Drogenbeutel fest, die er offenbar gerade an den Mann bringen wollte. In der Wohnung wurden noch weitere Drogen aufgefunden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Drogenhandels. 

Kiffer im Keller erwischt
Am Freitag gegen 15 Uhr wurde ein 24-jähriger Lüneburger von einem Nachbarn in einem Keller im Stadtteil Kaltenmoor erwischt, als der junge Mann einen Joint rauchte. Die alarmierte Polizei stellte den angerauchten Joint sicher. Gegen den Mann wurde eine Strafanzeige gefertigt. 

Dahlenburg - Ehestreit
Am Samstag kam es gegen 18 Uhr in Dahlenburg zu einem Ehestreit. Der 52-jährige Ehemann schlug seine 48-jährige Frau. Die hinzugezogene Polizei stellte fest, dass beide reichlich Alkohol konsumiert hatten. Kurios war, dass gegen beide ein Haftbefehl vorlag. Der Schläger kann nun seinen Rausch in der Justizvollzugsanstalt (JVA) ausschlafen. Seine Ehefrau wurde erst einmal ins Krankenhaus gebracht.

Bleckede - Raub
Am Samstagabend schlug ein 25-jähriger Bleckeder in der Wendischthuner Straße in Bleckede einen 23-jährigen Lüneburger und entwendete dessen Handy. Der Täter wurde gestellt. Das Corpus Delicti wurde sichergestellt. 

Einbüche im Landkreis
Ein Unbekannter brach im Laufe der letzten Woche in ein Haus in Barum (Immenthunweg) ein und entwendete unter anderem diverse Elektroartikel. Die Bewohner waren zum Tatzeitraum im Urlaub.
Am Samstagnachmittag brach ein Unbekannter in eine Wohnung in Embsen (Am Reepacker) ein. Der Täter hebelte eine Terrassentür auf und durchwühlte Schränke. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro, so die Polizei. Der Täter wurde von zwei im Haus befindlichen Schäferhunden gestört und floh. 

Mehrere Trunkenheitsfahrten in Stadt und Landkreis
Am Samstagabend stürzte im Lüneburger Stadtteil Ochtmissen im Bereich des Edgar-Schaub-Platzes ein 45-jähriger Mann mit seinem Motorroller. Er pustete über 3 Promille. Der Führerschein ist jetzt weg.
Am frühen Sonntagmorgen befuhr ein 23-jähriger mit seinem VW-Transporter die B216 von Lüneburg in Richtung Barendorf. Kurz vor dem dortigen Kreisverkehr verlor er die Kontrolle, geriet in den Grünstreifen und fuhr über einen Leitpfosten. Hinter ihm fuhr ein Streifenwagen. Der Fahrer wurde kontrolliert. Er pustete 1,6 Promille. Auch er ist seinen Führerschein los.
Am Sonntag um 7.35 Uhr wurde in der Hamburger Straße in Lüneburg ein 33-jähriger Mann aus Barum kontrolliert. Er war mit seinem Pkw unterwegs, obwohl er Alkohol getrunken hatte. Er pustete 1,24 Promille. Auch er hat nun keinen Führerschein mehr.

Zigarettenautomaten gesprengt
Am Sonntagmorgen wurde ein Zigarettenautomat an einem Schnellimbiss an den Lüneburger Sülzwiesen gesprengt. Ein zweiter Zigarettenautomat wurde etwa zwei Stunden später im Stadtteil Jüttkenmoor gesprengt. Die Täter ließen in beiden Fällen einen großen Teil der Beute zurück und flohen.