header

Banküberfall in Lüneburg

Täter musste sich mit Bargeld eines Angestellten begnügen - Fahndung dauert an

Lüneburg, 05.06.2015 - Mit einem Messer bewaffnet versuchte ein Unbekannter heute in den frühen Abendstunden die Volksbank Am Ochsenmarkt in der Lüneburger Innenstadt zu überfallen. Der unmaskierte Täter hatte gegen 18.15 Uhr nach Geschäftsschluss eine Angestellte, die gerade durch eine Hintertür das Gebäude verlassen wollte, mit einem Messer bedroht. Ein weiterer Angestellter ließ den Täter sowie die Angestellte ins Gebäude und versuchte, die Situation zu beruhigen, teilte die Polizei am Abend mit.

Das Betreten des weiteren gesicherten Bereiches des Kreditinstituts sei nicht möglich gewesen, sodass der Angestellte dem Täter persönliches Bargeld aus seiner Brieftasche anbot und übergab. Der Unbekannte ließ daraufhin von der Angestellten ab, flüchtete mit dem geringen Geldbetrag aus dem Gebäude und setzte seine Flucht mit einem Fahrrad in Richtung Liebesgrund fort. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte bis dato nicht zum Antreffen des Täters. 

Dieser wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 20 bis 25 Jahre alt, etwa 175 cm groß, schlank, sportlich, kurze, stoppelige Haare, Stoppelbart, Brille mit schwarzem Rand, dunkle Kleidung.

Die Angestellte blieb körperlich unversehrt, erlitt jedoch einen Schock und befindet sich in ärztlicher Behandlung. Die weiteren Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen der Polizei dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.