header

Fahnder stellen Klinik-Dieb

Diebesgut in Wohnung an Wilhelm-Leuschner-Straße aufgefunden

Lüneburg, 07.02.2015 - Nach einem Einbruch in eine Lagerhalle der Klinik Am Wienebütteler Weg, bei dem ein Schaden von mehreren zehntausend Euro entstanden war, hat die Polizei einen ersten Erfolg verbucht. Im Rahmen eines Einsatzes am Dienstag in der Wilhelm-Leuschner-Straße konnte von der Polizei in der ehemaligen Wohnung eines amtsbekannten Lüneburgers ein Großteil des Diebesgutes wieder aufgefunden und sichergestellt werden. Auch der entwendete Lkw, ein Multicar für den Winterdienst, wurde in der Nähe wieder aufgefunden. 

Durch Kräfte der Fahndung Lüneburg konnte der mit vier Haftbefehlen gesuchte 44 Jahre alte Tatverdächtige in den Abendstunden des 4. Februar auf einem Parkplatz in der Wilhelm-Leuschner-Straße festgenommen werden. 

Bei der Durchsuchung des Festgenommenen sowie eines Parks nahe des Psychatrischen Klinikums konnte die Polizei weitere Gegenstände sicherstellen und sie teilweise bereits weiteren Raubstraftaten zuordnen. So konnten auch ein bewaffneter Raubüberfall auf die Cafeteria im Haupthaus der Klinik und ein Einbruchversuch in die Cafeteria vom 18. Januar und 1. Februar aufgeklärt werden. 

Wie die Polizei weiter mitteilte, werden dem als Drogenkonsument bekannten Mann neben dem bereits erwähnten Einbruch mehrere Eigentumsdelikte, unter anderem zum Nachteil seiner ehemaligen Lebensgefährtin, welche in der letzten Zeit massiv von dem Tatverdächtigen bedroht worden sein soll, vorgeworfen. 

Der 44-Jährige legte ein umfassendes Geständnis ab. Am 5. Februar wurde er dem Haftrichter beim Amtsgericht Lüneburg vorgeführt und im Anschluss ging es für den Festgenommenen auf direktem Wege in die Justizvollzugsanstalt. Weitere Ermittlungen durch das zuständige Fachkommissariat dauern an.