header

Feueralarm in der Altstadt

Dachstuhlbrand in der Unteren Ohlingerstraße - Drei Häuser evakuiert

Lüneburg, 16.02.2015 - Zu einem Einsatz in die westliche Lüneburger Altstadt musste heute Morgen die Lüneburger Feuerwehr ausrücken. In einem Haus in der Unteren Ohlingerstraße war es zu einem Wohnungsbrand gekommen. Polizei und Feuerwehr waren schnell vor Ort und evakuierten drei aneinander grenzende Wohnhäuser. Etwa 15 Personen wurden von der Polizei aus den Wohnungen geholt und eilten teils in Schlafanzug, Bademantel und Hausschuhen nach draußen. 

Nach ersten Ermittlungen war das Feuer in der Dachgeschosswohnung eines 55 Jahre alten Anwohners ausgebrochen. Die Polizei vermutet als Brandursache eine Zigarettenkippe, die nicht richtig ausgedrückt worden war. Der 55-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen vorsorglich ins Klinikum gebracht. 

Aufgrund der historischen Bausubstanz in der Lüneburger Altstadt wurde der Brand von Polizei und Feuerwehr sehr ernst genommen. Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen und fast 80 Einsatzkräften vor Ort. 

Um an möglicherweise versteckte Glutnester zu gelangen, wurde von der Feuerwehr das Dach geöffnet. Den evakuierten Anwohnern wurden von der Hansestadt Lüneburg Notunterkünfte angeboten. Nach ersten Schätzungen der Polizei liegt die Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich.