header

Feuer im Theater war Brandstiftung

Lüneburg, 28.02.2015 - Das Feuer im Lüneburger Theater, das nach einer Veranstaltung am Abend des 1. Februars ausgebrochen war, war höchstwahrscheinlich das Werk eines Brandstifters. Davon geht die Polizei Lüneburg die, die jetzt wegen vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt. Nach der Auswertung der Spuren am Brandort sowie weiteren Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariates Brandkriminalität schließt die Polizei aktuell eine technische Ursache nahezu aus. An dem Abend war es gegen 20.45 Uhr im Theater in der Straße An den Reeperbahnen zu dem Brand unter der Tribüne gekommen.

Zum Zeitpunkt des Brandes war ein Konzert, welches im Theater stattgefunden hatte, bereits beendet und kein Zuschauer mehr im Saal. Eine Angestellte des Theaters bemerkte den Brandgeruch und alarmierte die Lüneburger Brandschützer, die Schlimmeres verhindern konnten. Es entstand noch verhältnismäßig geringer Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Ermittler suchen darüber hinaus noch mögliche Zeugen, die unter anderem Personen beobachteten, die durch eine in der Tribüne eingebaute Tür unter diese gelangten. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215 bzw. 29-2434, entgegen. 

Lüneburg - Mädchen nach Schlägen verletzt
Zeugen für einen Vorfall in den Morgenstunden des 27. Februar im Bereich einer Holzhütte in der Stöteroggestraße sucht die Polizei Lüneburg. Vermutlich mehrere Personen hatten eine 14-Jährige zwischen 9.30 und 9.50 Uhr durch Schläge verletzt, sodass diese sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215 bzw. 29-2366, entgegen. 

Neetze - Weiterer Pkw aufgebrochen 
Vermutlich dieselben Täter machten sich in der Nacht zum 26. Februar an einem im Holunderweg abgestellten Pkw VW Polo zu schaffen. Die Täter zerstörten hier eine Scheibe und erbeuteten aus einem Einkaufskorb eine Geldbörse, wodurch ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro entstand. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang Zeugen und Anwohner der Region, die verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge wahrgenommen haben, sich mit der Polizei in Barendorf, Tel. 04137-7718, in Verbindung zu setzen. 

Lüneburg - Motorsägen aus Transporter gestohlen 
Vier Motorsägen erbeuteten Unbekannte in der Nacht zum Freitag aus einem in der Guerickestraße abgestellten VW Transporter. Die Täter hatte die Heckklappe aufgebrochen, es entstand Sachschaden von rund 3000 Euro.

Rullstorf - Einbruch in Wohnhaus 
In ein Wohnhaus im Nutzfelder Weg brachen Unbekannte in den Vormittags- bzw. Mittagsstunden des 26. Februar ein. Die Täter öffneten zwischen 10 und 13 Uhr gewaltsam eine Kellertür, gelangten ins Haus und durchwühlten diverse Schränke. Ob sie Beute machten, steht aktuell nicht fest. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen. 

Lüneburg - Seniorin verwechselt Gas mit Bremse 
Ein Sachschaden von fast 10.000 Euro verursachte eine 83-jährige Fahrerin eines Pkw Kia in den Nachmittagsstunden des 26. Februar im Ginsterweg. Die Seniorin hatte ihr Fahrzeug rückwärts aus einer Einmündung zurückgesetzt, als sich plötzlich ein Lkw auf der Straße näherte. Die Frau erschrak, verwechselte Gas mit Bremse und kollidierte in der Folge mit einem am Fahrbahnrand aufgestellten Verkehrsschild. Die Seniorin blieb glücklicherweise unverletzt.