header

Marihuana-Fund in Lüneburg

Polizei kommt Rauschgift-Anbau in der Goseburg auf die Spur - 45 Kilo Marihuana sichergestellt 

Lüneburg, 03.03.2015 - Ein dicken Rauschgift-Fund kann die Polizei Lüneburg vorweisen. Im Lüneburger Stadtteil Goseburg/Zeltberg entdeckte sie eine Marihuana-Plantage, dort wurde in einer Lagerhalle Rauschgift im großen Stil angebaut. Bereits am vergangenen Donnerstag kam die Polizei den Marihuana-Anbauern auf die Spur. Passanten hatten "komische Gerüche" im Umfeld der Anlage festgestellt und die Beamten informiert. Noch am Abend des 26. Februar nahmen sie einen 53-Jährigen fest. 

In Folge der Festnahme wurde noch in derselben Nacht ein Haus in Buchholz in der Nordheide durchsucht. In der Wohnung wurden rund 10 Kilogramm Marihuana gefunden. Im Zuge der Durchsuchung konnten eine 26-jährige Frau und ein 33 Jahre alter Mann vorläufig festgenommen werden, gegen die ebenfalls dringender Tatverdacht besteht. Gegen die drei Festgenommenen wurde noch am Freitag Haftbefehl erlassen, nachdem sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt worden waren. 

Weitere 45 Kilogramm Marihuana sowie eine große Menge Cannabispflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien wurden in einer Halle in Lüneburg sichergestellt.  

Ermittlungen ergaben, dass der Polizei mit dem 53 Jahre alten Tatverdächtigen, der im Besitz diverser gefälschter Papiere war, offenbar ein recht großer Fisch ins Netz gegangen ist. Der Mann wurde bereits seit 2009 mit europäischem Haftbefehl vom Amtsgericht Wuppertal gesucht, da er zwischen 2004 und 2006 im Bereich Solingen Cannabis angebaut hatte und seit dem auf der Flucht war.