header

Vier Albaner in Berlin geschnappt

Männer werden mehrerer Einbrüche am Jahresbeginn verdächtigt 

Lüneburg, 21.03.2015 - Erfolg für die Lüneburger Polizei: Nach einer Einbruchserie zu Beginn dieses Jahres konnte sie die mutmaßlichen Täter in Berlin ausfindig machen, am Vormittag des 19. März klickten die Handschellen. In den Morgenstunden statteten Beamte des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Lüneburg / Lüchow-Dannenberg / Uelzen zusammen mit Einsatzkräften der SEK Hannover, Berlin und Brandenburg mehreren Wohnungen in Berlin einen Besuch ab. Insgesamt wurden vier aus Albanien stammende Männer im Alter von 22, 24 und 33 Jahren vorläufig festgenommen.

Die Männern sind dringend verdächtig, an mehreren Einbruchdiebstählen im Landkreis Lüneburg beteiligt gewesen zu sein, die sich Anfang 2015 ereignet haben. Die Tatverdächtigen wurden in zwei Wohnungen in Berlin vorläufig festgenommen. Mehrere weitere Personen wurden zeitweise zwecks Identitätsfeststellung kurzzeitig festgehalten, jedoch später wieder auf freien Fuß gesetzt. 

Die Beamten nahmen die vier Tatverdächtigen mit nach Lüneburg, hir sind sie bereits vernommen worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, werde die Staatsanwaltschaft Lüneburg Haftbefehl für die Männer beantragen.