header

Reetdachhaus geht in Flammen auf

Altes Fachwerkhaus in Garze wird Opfer der Flammen

Lüneburg, 28.03.2015 - Schwerer Schock für Garze. Am Freitagnachmittag brannte in dem nahe Bleckede gelegenen Ort der Dachstuhle eines wertvollen Reetdachhauses nieder, auch die schnell angerückte Feuerwehr konnte die Wucht des Feuers nicht verhindern. Die Hausbewohner saßen gerade beim Mittagessen, als sie von einem Nachbarn auf das qualmende Dach ihres Hauses aufmerksam gemacht wurden. Die Bewohner begannen mit eigenen Löschversuchen und alarmierten die Feuerwehr, doch schon bald stand das Reetdach in Flammen.

Auch die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass das Fachwerkhaus, welches innen noch Lehmwände hat, letztendlich zerstört wurde. Bis zum Abend dauerten die Löscharbeiten an, wobei der Dachstuhl den Flammen zum Opfer fiel.

Während der Arbeiten war Garze regelrecht eingehüllt in Qualmwolken. Anwohner mussten ihre Häuser teils verlassen, teils Fester und Türen geschlossen halten. Schafe aus einem nahe gelegenen Stall wurden evakuiert. Das Haus wurde durch den Brand unbewohnbar. Die Bewohner kamen bei Freunden bzw Familie unter.

Der Schaden wird auf mindestens eine halbe Million Euro geschätzt. Verletzt wurde jedoch niemand. Erste Ermittlungen ergaben, dass Funkenflug, entweder von einem eigenen Feuer im Kamin oder einem offenen Feuer in der Nähe, als Brandursache in Frage kommt. Die Ermittlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Große Straße blieb über mehrer Stunden voll gesperrt.