header

Einbrüche und Schlägereien

Polizei hatte am Osterwochenende gut zu tun

Lüneburg, 06.04.2015 - Mehrere Einbrüche in der Region und die üblichen Schlägereien am Stintmarkt in Lüneburg kennzeichneten das diesjährige Osterwochenende. So hatten Unbekannte zwischen dem 31. März und 3. April versucht, eine Balkontür einer Wohnung im Stadtteil Kaltenmoor aufzuhebeln. Dies gelang indes nicht, die Täter ließen von ihrem Vorhaben ab. Weiterhin haben Unbekannte am Ostersonnabend in der Spangenbergstraße eine Hauseingangstür aufgehebelt sowie anschließend versucht, die Wohnungstür aufzuhebeln, auch dies misslang.

Mehr Erfolg hatten Einbrecher in der Wallstraße. Dort hebelten sie eine Wohnungstür auf, durchwühlten die Räumlichkeiten und nahmen Elektrogeräte und eine Spielekonsole mit. Ein weiterer Einbruchsversuch in eine andere Wohnung in der Wallstraße misslang, die Täter scheiterten an der Hauseingangstür. In der Goseburgstraße sind unbekannte Täter zwischen Gründonnerstag und Ostersonnabend in eine Lagerhalle eingebrochen, haben sämtliche abgeschlossenen Depots aufgebrochen und einen Luftentfeuchter entwendet.
In Thomasburg haben Unbekannte eine Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt und Schmuck entwendet. In Brietlingen versuchten Einbrecher, eine Hauseingangstür aufzuhebeln, scheiterten aber daran.

Lüneburg - Körperverletzungen
Im Bereich am Markt sowie am Stintmarkt ist es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu mehren körperlichen Auseinandersetzungen gekommen. Aus unbekannten Grund griff ein Beschuldigter das Opfer an, verletzte es im Gesicht und versuchte, vor der eintreffenden Polizei zu flüchten. Unter dem Einsatz von Pfefferspray konnte der Mann schließlich gestellt werden. Ein Alkoholtest bei ihm hat einen Wert von 0,8 Promille ergeben.
Vor einem Lokal am Stintmarkt sprühte ein Mann einem anderen Pfefferspray ins Gesicht. Dem Opfer ist durch einen weiteren Beschuldigten mehrfach ins Gesicht geschlagen worden. Während der Sachverhaltsaufnahme kam es zwischen den Beteiligten zu weiteren Auseinandersetzungen.
Am frühen Ostersonntag randalierte ein Beschuldigter in einer Diskothek in der Scharnhorststraße und musste durch fünf Mitarbeiter aus der Diskothek getragen werden. Weiterhin beleidigte er zwei Türsteher. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann 1,51 Promille. Im Außenbereich der Diskothek lauerten ein paar Stunden später fünf unbekannte Personen einem Opfer auf und schlugen ihm mehrfach ins Gesicht. Anschließend verfolgten sie das Opfer bis zu dessen Wohnung. Die Täter konnten durch die hinzugerufene Polizei nicht mehr angetroffen werden.
Am Abend des Ostersonnabend ist es in Lüneburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Mann und seiner schwangeren Verlobten gekommen. Der Beschuldigte erhielt eine Wegweisung aus der gemeinsamen Wohnung. Das Opfer ist leicht verletzt worden, benötigte aber keine ärztliche Behandlung.

Lüneburg - Hausfriedensbruch
Gründonnerstag weigerte sich eine männliche Person, die Obdachlosenunterkunft zu verlassen. Gegen den Beschuldigten bestand bereits ein Hausverbot. Er bedrohte eine Mitarbeiterin. Ein weiterer Bewohner erhielt von dem Beschuldigten einen Kopfstoß. Der Beschuldigte stand unter Alkoholeinfluss (0,97 Promille) und erhielt einen Platzverweis.

Oedeme - Diebstahl aus Pkw
Ebenfalls Gründonnerstag hebelte ein Unbekannter die Scheiben der Beifahrertür sowie der hinteren linken Tür eines Pkw auf und entwendete zwei Handtaschen.

Lüneburg - Sachbeschädigung an Kfz
Zwischen dem 2. und 4. April ist im Bereich Häcklinger Weg eine Warnbake aus der Verankerung entrissen worden sowie anschließend damit der Holm eines abgestellten Pkw beschädigt worden. Weiterhin in diesem Zeitraum haben Unbekannte in der Unteren Ohlingerstraße die Außenspiegel von drei abgestellten Pkw beschädigt.

Lüneburg - Wohnungsbrand
Ostersonnabend ist in einer Wohnung Am Schützenplatz aufgrund einer angelassenen Herdplatte eine darauf abgestellte Küchenwaage geschmolzen. Es entstand starke Rauchentwicklung. Ein Hund konnte aus der Wohnung gerettet werden. Personen- und Gebäudeschaden ist nicht entstanden.

Lüneburg - räuberischer Diebstahl im Gottesdienst
Bei einem Gottesdienst im Kirchenkreis Bardowicker Wasserweg verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zur Küche und durchwühlte eine Handtasche. Als er durch die Besitzerin angesprochen wurde, wollte er flüchten. Die Frau hielt ihn zunächst fest, der Täter konnte sich aber losreißen und mit einem Fahrrad flüchten.

Köstorf - Wohnungsbrand
Ostersonnabend ist in Köstorf das Schlafzimmer eines Einfamilienhauses vermutlich aufgrund einer defekten Heizdecke in Brand geraten. Durch die herbeigerufene Feuerwehr konnte der Barnd abgelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Bewohnerin, eine Nachbarin sowie der Hund der Bewohnerin haben sich eigenständig ins Freie gerettet.

Heiligenthal - Körperverletzung
Bei dem Osterfeuer in Heiligenthal ist es in der Nacht zu Ostersonntag zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Näheres hierzu konnte vor Ort nicht geklärt werden. Bei einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort durch die örtliche Feuerwehr und einen Rettungssanitäter hat der Beschuldigte dem Rettungssanitäter auf die Nase geschlagen.