header

Feueralarm in Radbruch

Ofen löste Brand in Doppelhaushälfte aus - 30.000 Euro Schaden

Rund 90 Feuerwehrkräfte verhinderten die Ausbreitung des Feuers in der Schäfter-Ast-Straße in Radbruch. Foto: FF BardowickRadbruch, 12.04.2015 - Ein Brand in einer Doppelhaushälfte in der Schäfer-Ast-Straße in Radbruch hat heute Morgen rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gefordert. Drei Personen, die mit eigenen Löschversuchen das Schlimmste verhindern wollten, wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Es entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro.

Um 7.56 Uhr wurden die Feuerwehren aus Radbruch, Mechtersen, Vögelsen und Bardowick sowie mehrere Rettungswagen und der Leiter der SEG Rettungsdienst von der Einsatzleitstelle in Lüneburg alarmiert. Bereits kurze Zeit später traf Gemeindebrandmeister und Einsatzleiter Sascha Melcher an der Einsatzstelle ein. Der Zwischenbau des Doppelhauses zur Garage hin brannte bereits in voller Ausdehnung, die Flammen hatten hier schon aufs Wohnhaus übergegriffen. Der Eigentümer und zwei weitere Personen waren mit eigenen, erfolglosen Löschversuchen im Obergeschoss und im Zwischenbau beschäftigt und wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude geholt, wobei der Eigentümer selbst das Gebäude nur noch durch ein Fenster verlassen konnte. Er wurde kurze Zeit später mit Verbrennungen am Kopf vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Lüneburg gebracht, eine weitere Person wurde vor Ort behandelt.

Mit 20 Feuerwehrleuten unter Atemschutz wurden die Flammen bekämpft, hierbei mussten Zwischendecken und Dachkästen geöffnet werden. Bereits nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle. Mit einer angeforderten Drehleiter von der Feuerwehr Lüneburg wurde das Dach geöffnet, um mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern zu suchen, Atemschutzgeräteträger entfernten im Dachgeschoss von Innen die Isolierung. Parallel dazu wurde das Gebäude mit einem Überdruckbelüfter vom Brandrauch befreit. Nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist das Feuer im Bereich des Ofens im Zwischenbau ausgebrochen. Die Brandstelle wurde für weitere Ermittlungen an die Polizei übergeben.