header

Nach Raubüberfall in den Knast

Polizei erzielt Fahndungserfolg - Täter hatten Seniorinnen überfallen und gefesselt

Lüneburg, 28.04.2015 - Erfolg für die Lüneburger Polizei: Nach intensiven Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen konnte nach einer Serie von schwerwiegenden Raubüberfällen in den letzten Tagen ein 23-Jähriger sowie seine zwei 22 und 20 Jahre alten Mittäter festgenommen werden. Die drei Lüneburger hatten gemeinsam in den Abendstunden des 15. April auf einer Pferdekoppel im Südergellerser Weg eine 69-Jährige überfallen, dabei ihre EC-Karte geraubt und die dazugehörige PIN erpresst. Mit der Karte erbeuteten die Männer einen Bargeldbetrag von mehr als 1500 Euro.

Die Täter hatten sich bei der Tatausführung vermummt und die Seniorin auch mit einer Schusswaffe bedroht. Die Frau blieb körperlich unverletzt. Auch den Raubüberfall in den Nachmittagsstunden des 3. April in Vögelsen können die Ermittler zweien der Täter zuordnen. Dort hatte der 23-Jährige voll maskiert eine alleinlebende 73-Jährige in ihrer Wohnung überfallen, sie gefesselt und Bargeld, Schmuck und Silberbesteck erbeutet.

Nach der Tat am 15. April gerieten die Täter nach intensiven Recherchen in das Visier der Lüneburger Ermittler, woraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Dabei konnten Fahnder den 23-Jährigen sowie seinen 22-jährigen Mittäter bereits am 24. April in Lüneburg festnehmen. Gestern klickten dann in Lüneburg die Handschellen bei dem 20-Jährigen. Parallel durchsuchten die Beamten auch unter anderem die verschiedenen Wohnungen der Männer. Das Amtsgericht Lüneburg erließ Haftbefehle gegen das Trio und schickte die Lüneburger in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen auch zu möglichen weiteren Straftaten dauern an.