header

Schwerer Unfall auf der L221

20-jähriger Fahrer und 16-jährige Beifahrerin schwer verletzt - Rettungshubschrauber eingesetzt

Feuerwehrleute mussten den eingeklemmten Fahrer und die Beifahrerin mittels Schere und Spreizer aus dem völlig deformierten Auto befreien. Foto: FF OstheideNeetze, 10.05.2015 - Gestern Vormittag kam es auf der Landestraße 221 zwischen Neetze und Neu Süttorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Ford Focus fuhr aus Richtung Neetze nach Bleckede, zwischen Neetze und Neu Süttorf kam er links von der Fahrbahn ab, schleuderte etwa 150 Meter auf dem Radweg entlang, bevor er mit der Fahrerseite frontal gegen zwei Bäume stieß. Die Feuerwehren Neetze, Bleckede und die Polizei wurden alarmiert, auch der Rettungshubschrauber Christoph 29 vom Hamburger Bundeswehrkrankenhaus wurde angefordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren hatten die Ersthelfer bereits die Betreuung der Unfallopfer übernommen. Ein Ersthelfer, ein Feuerwehrmann aus Bleckede, betreute den eingeklemmten 26 Jahre alten Fahrer, ein Ehepaar kümmerte sich um die 16-jährige Beifahrerin.

Der eingeklemmte Fahrer wurde mittels Schere und Spreizer aus dem deformierten Fahrzeug befreit und nach erster ärztlicher Versorgung an den Rettungshubschrauber übergeben, der den Verletzten in die Klinik Hamburg St. Georg flog. Die schwerverletzte Beifahrerin wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Lüneburg gebracht. Insgesamt waren zur Rettung und Sperrung beim Verkehrsunfall 30 Feuerwehrleute im Einsatz. Die L221 war auf Grund des Verkehrsunfalls und der Hubschrauberlandung für fast zwei Stunden gesperrt.