header

Fünfjähriger von Bus angefahren

Lüneburg, 31.05.2015 - Tragischer Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle: Am Freitagnachmittag hielt sich ein 5-jähriger Junge aus Deutsch Evern mit seiner Mutter an der Bushaltestelle Reichenbachplatz auf und wartete auf den Bus. Der Junge spielte an der Bushaltestelle, wartete dann mit seiner Mutter an der Bordsteinkante. Während der Linienbus, wie Zeugen berichten, besonders langsam in die Haltestelle einfuhr, rutschte der Junge mit dem linken Fuß vorwärts vom Bordstein ab. Obwohl der Busfahrer sofort gebremst habe, wurde der linke Fuß des Jungen zwischen Bordstein und Vorderrad eingequetscht und schwer verletzt. Der Busfahrer erlitt einen Schock. Der Junge wurde noch am selben Tag mit dem Rettungshubschrauber nach Hamburg verlegt.

Lüneburg - Sieben Tage Wohnungssperre
Für sieben Tage darf ein 31-jähriger Lüneburger nicht mehr in seine Wohnung in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße zurück. Er hatte am Samstag seine 25-jährige Ehefrau, die im Bett lag, in stark alkoholisiertem Zustand nach einem Streit angegriffen, an den Handgelenken gehalten und ihr mit dem Fuß in den Rücken getreten. Die Ehefrau wehrte sich mit einem Bastelmesser und verletzte ihren Ehemann leicht an den Händen. DSie kam mit einem Rettungswagen ins Städtische Klinikum, er musste die Wohnung verlassen. Da er sturztrunken war, musste er seinen Rausch zunächst in der Zelle ausschlafen. Auf ihn wartet ein Strafverfahren.

Lüneburg - Mehrere Geldbörsen gestohlen
Eine 34-jährige Barendorferin legte am Samstag ihre Handtasche in einen Einkaufswagen in einem Markt in der Theodor-Heuss-Straße. In einem unbeobachteten Moment entnahm ein unbekannter Täter die Geldbörse aus der Handtasche. Als die Frau bezahlen wollte, stellte sie fest, dass die Geldbörse gestohlen wurde.

Ebenso erging es am Freitag in demselben Geschäft einer 29-jährigen Lüneburgerin. Auch sie hatte ihre Handtasche im Einkaufswagen abgelegt, anschließend wurde sie von einem Pärchen abgelenkt und in ein Gespräch verwickelt. Nachdem sie die Geldbörse aus der Handtasche genommen hatten, entfernten sie sich aus dem Geschäft. Die Lüneburgerin bemerkte den Diebstahl erst an der Kasse.

Ein 51-jähriger Bardowicker befand sich mit seinem Begleiter, einem 63-jährigem Bardowicker, am Samstag in einem Einkaufsmarkt in der Boecklerstraße. Der 51-Jährige hatten dem 63-Jährigen seine Geldbörse anvertraut, der hatte sie in seine Jackentsche gesteckt. An der Kasse bemerkte er, dass die Geldbörse weg war. Später stellten sie fest, dass mit der EC-Karte an einem SB-Automaten mehrere Hundert Euro abgehoben wurden.

Bereits am Freitagmittag wurde einer 73-jährigen Lüneburgerin in einem Geschäft am Loewe-Center die Geldbörse gestohlen, die sie in einer Handtasche am Körper trug. Der Täter erbeutete unter anderem 200 Euro Bargeld.

Dass man seine Geldbörse besser nicht in den Einkaufsroller packt, lernte am Freitag eine 91-jährige Lüneburgerin. Sie war von ihrer Wohnung in die St-Stephanus-Passage zum Einkaufen gegangen. Als sie an der Kasse bezahlen wollte, stellte sie den Diebstahl der Geldbörse fest.

Lüneburg - Bremssättel eines Pkw gestohlen
In der Nacht zu Freitag suchten unbekannte Täter Vor dem Bardowicker Tore einen Parkplatz auf. Dort stand ein mit einer hochwertigen Bremsanlage ausgerüsteter Mini Cooper. Vom Pkw wurden die Vorderräder abgebaut und der Pkw auf ihnen aufgebockt. Anschließend durchtrennten sie die vorderen Bremsschläuche und entwendeten die vorderen Bremssättel. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Lüneburg - Fahrraddieb im Pech
Am frühen Freitagvormittag bekam die Polizei den Hinweis, dass sich eine männliche Person im Bereich des Bahnhofs, Gleis 6, an Fahrrädern zu schaffen macht. Der 37-jährige Lüneburger konnte noch am Ort gestellt werden. Er hatte versucht, das Hinterrad eines Fahrrades auszubauen. Bei der Überprüfung seiner Person stellten die Beamten fest, dass gegen ihn vier Haftbefehle vorlagen. Er verbringt die nächste Zeit in einer Justizvollzugsanstalt.

Adendorf - Graffiti auf mehrere Objekte gesprüht
In der Nacht von Freitag auf Samstag besprühten Unbekannte im Weinbergsweg und Amselweg Grundstückseinfriedungen, Buswartehaus und ein Schild der Grundschule mit einer orangefarbenen Kreidefarbe. Während sich die Farbe von den glatten Oberflächen des Buswartehause und des Schildes entfernen ließ, blieben sie in den rauhen Oberflächen der Grundstückseinfriedungen haften. Es wurden Strafanzeigen gefertigt.

Lüneburg - Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Am frühen Samstagnachmittag befuhr eine 25-jährige Wolfsburgerin mit ihrem Polo die Straße Vor dem Bardowicker Tore stadtauswärts. Hinter der Kreuzung Moldenweg / Am Alten Eisenwerk wollte sie nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Dabei übersah sie den Nissan eines 69-Jährigen aus Reinbek. Dieser stieß hinten rechtes gegen den VW und schleuderte ihn auf den Gehweg. Die 25-Jährige und die 65-jährige Beifahrerin im Nissan verletzten sich leicht und kamen mit Rettungswagen ins Städtische Klinikum. Der Polo musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Lüneburg - Betrunkener Autofahrer fährt auf
Am Freitagmittag fuhr eine 28-jährige Soldatin mit ihrem Renault-Dienstwagen L221 aus Neetze kommend in Richtung Lüneburg. Ihr folgte ein 65-jähriger Bleckeder in seinem Nissan. In Höhe der Abfahrt Hafen hielt die Soldatin bei einer Baustelle, die derzeit durch eine Lichtsignalanlage geregelt ist und Rot zeigte. Der Bleckeder bemerkte das nicht und fuhr auf. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Die Überprüfung ergab 3,03 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt. Ab sofort darf er keine führerscheinpflichtigen Fahrzeuge mehr führen.