header

Polizei stellt diebische Sperrmüllsammler

Lüneburg, 10.06.2015 - Einen Trupp diebischer Sperrmüllsammler konnte die Polizei in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizei Winsen in der vergangenen Nacht im Bereich Radbruch stellen. Anwohner hatten gegen 2.45 Uhr verdächtige Personen auf ihrem Grundstück in Radbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Verdächtigen waren mit einem weißen Transporter weggefahren. Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte der Wache in Winsen das betreffende Fahrzeug stellen und die fünf Insassen, polnische Staatsbürger im Alter von 17, 19, 20, 39 und 46 Jahren, kontrollieren.

Im Transporter stellten die Beamten auch diverses Werkzeug sowie zwei vermutlich gestohlene Fahrräder fest. Eines der Fahrräder war noch mit einem hochwertigem Schloss abgeschlossen. Die fünf Tatverdächtigen äußerten sich nicht zur Herkunft der Fahrräder, so dass die Beamten diese sicherstellten und nun die rechtmäßigen Eigentümer suchen.Bei den beiden Drahteseln handelt es sich um ein Damenrad, Gudereit - Bike Spirit, Farbe schwarz (mit Bügelschloss verschlossen) und um ein Herrenrad, Paloma Sport, Farbe schwarz.

Lüneburg - Auto-Aufbrecher gestellt
Aufmerksame Zeugen haben gestern Abend einen zunächst unbekannten Täter dabei beobachtet, wie er eine Scheibe eines in der Feldstraße geparkten VW einschlug und in den Pkw hineingriff. Die Zeugen riefen die Polizei und beschrieben die auffällige Bekleidung des Täters. Ein 19-jähriger Hamburger konnte kurz darauf von einer Polizeistreife in der Straße An den Reeperbahnen angehalten werden. Der 19-Jährige ist der Polizei bekannt. Er wurde nach erfolgter Personalienfeststellung nach Hause entlassen. Was aus dem Pkw gestohlen wurde, ist bisher nicht bekannt. In der Nähe des Tatortes hatte sich der Tatverdächtige mit einigen Jugendlichen unterhalten. Die Polizei vermutet, dass es sich um die Personengruppe handeln könnte, die für Sachbeschädigungen an mehreren Pkw in der Gravenhorststraße und der Rabensteinstraße in Frage kommt. Insgesamt waren ein Peugeot, ein VW und zwei Mercedes an Kotflügel, Motorhaube bzw. den Außenspiegeln beschädigt worden. Insgesamt entstanden durch Einbruch und Sachbeschädigungen Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Senioren lassen sich nicht betrügen
Angeblich von ihrer Tochter, die Geld benötigen würde, erhielt am Dienstagnachmittag ein Ehepaar einen Anruf. Die 84 und 87 Jahre alten Senioren schöpften jedoch Verdacht, dass sie betrogen werden sollen. Sie sprachen mit ihren Kindern und informieren dann die Polizei. In die Wohnung einer 80-Jährigen in der Schützenstraße hatten bereits am Dienstagvormittag versucht, zwei angebliche Kriminalbeamte Zutritt zu erlangen. Die Seniorin verwehrte den beiden Männern jedoch den Zutritt und informierte die Polizei. 

Lüneburg - Ein Leichtverletzter nach Verkehrsunfall
Gestern Mittag befuhr ein 24-Jähriger mit seinem Fiat den Ostpreußenring und wollte nach links in die Thorner Straße einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 33-jährigen VW-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der VW-Fahrer leicht verletzt wurde. Der Fiat war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Die bei dem Unfall entstandenen Schäden belaufen sich nach ersten Schätzungen auf rund 15.000 Euro.

Lüneburg - Hochdruckreiniger entwendet
Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch von einem Grundstück in der Gebrüder-Heyn-Straße aus einem Anhänger einen Hochdruckreiniger entwendet. Die Täter öffneten den Maschendrahtzaun des Grundstückes und nahmen den Hochdruckreiniger im Wert von mehreren hundert Euro mit.

Barendorf - Pkw aufgebrochen
Aus einem VW Golf, der im Drosselweg geparkt stand, haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch eine Tasche entwendet. Die Täter zerstörten eine Scheibe des VW. In der Tasche befanden sich unter anderem eine Uhr und ein Portemonnaie. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.