header

Ecstasy-Tod einer 17-Jährigen

Junge Frau verstarb an den Folgen der Drogeneinnahme

Scharnebeck, 29.06.2015 - In Scharnebeck starb bereits am Freitag eine 17-Jährige an den Folgen der Einnahme einer Ecstasy-Droge. Wie erst jetzt bekannt wurde, besichte die junge Frau am Abend des 26. Juni einen 16 Jahre alten Bekannten in Scharnebeck. Die Jugendlichen konsumieren Marihuana und später am Abend nahmen beide zusätzlich Ecstasy ein. Während der 16-Jährige nur geringe Nebenwirkungen verspürte, fing die 17-Jährige an zu "krampfen", wie die Polizei mitteilt. Auch einem hinzugerufenen Notarzt gelang es nicht, die Jugendliche zu retten. Sie verstarb wenige Stunden später. Eine Obduktion hat ergeben, dass der Konsum der Ecstasy-Tabletten ursächlich für ihren Tod war.

In Folge der weiteren Ermittlungen durchsuchte die Polizei bei einem mit Drogendelikten bereits in Erscheinung getretenen 17-Jährigen in Lüneburg und stellte dort weitere Tabletten sicher. Die Ermittlungen hinsichtlich der Herkunft dauern an. Der 17-Jährige wurde nach seiner Vernehmung in die Obhut Sorgeberechtigter übergeben.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, Ecstasy einzunehmen, da Tabletten im Umlauf sind, deren Nebenwirkungen unter bestimmten Voraussetzungen tödlich sein können.