header

Wohn- und Wirtschaftshaus in Flammen

Bleckeder Feuerwehr rückte zu Einsatz im Bleckeder Moor aus

65 Einsatzkräfte kämpften mehrere Stunden gegen die Flammen. Foto: FF BleckedeBleckede, 13.07.2015 - Heute Mittag wurden die Feuerwehren Bleckede und Breetze zu einem Zimmerbrand im Bleckeder Moor alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Wohn- und Wirtschaftsgebäude bereits im Vollbrand. Zusammen mit dem Besitzer konnten noch fünf Kälber in Sicherheit gebracht werden. Danach konnten die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung beginnen. Auf dem Dachboden waren Unmengen an Stroh gelagert, Einsatzleiter Hermann Blanquett alarmierte immer mehr Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Bleckede, um die erforderlichen Atemschutzgeräteträger zu bekommen.

Insgesamt waren neun Feuerwehren mit 65 Einsatzkräften eingesetzt. Angefordert wurde auch ein Greifbagger, das einsturzgefährdete Dach des Wirtschaftstraktes wurde abgetragen und das Stroh abgelöscht. Die Schnelleinsatzgruppe des DRK war mit einem Rettungswagen am Einsatzort und kümmerte sich zusätzlich um die Versorgung der Einsatzkräfte. Brandursache und Schadenshöhe stehen nach Angaben der Bleckeder Feuerwehr noch nicht fest. Die Brandstelle wurde für weitere Ermittlungen von der Polizei beschlagnahmt.

 

Wie die Polizei mitteilte, war der am heutigen Tage 78 Jahre alt gewordene Bewohner der Einliegerwohnung zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause. Da das Gebäude nicht mehr zu retten ist, werde er bei Verwandten im Ort unterkommen. Den entstandenen Schaden beziffert die Polizei auf mindestens 100.000 Euro.