header

Jugendliche zünden Fahrzeug an

Lüneburg, 26.07.2015 - In den frühen Morgenstunden des 24. Juli meldete ein Anwohner aus Wilschenbruch der Polizei, dass zwei Radfahrer an mehreren Pkw, die im Reiherstieg beziehungsweise Eulenweg geparkt waren, Reifen zerstochen hätten. Eine Polizeistreife konnte im Rahmen der Fahndung einen 15 Jahre alten Jugendlichen in der Nähe anhalten. Ein weiterer Jugendlicher flüchtete, wurde dann jedoch von einer weiteren Polizeistreife gestellt. Noch während die Polizei in dem Bereich im Einsatz war, wurde auf einem Grundstück im Pirolweg ein brennendes Fahrzeug gemeldet.

Ein Ford Transit war nach ersten Erkenntnissen angezündet worden, die hinzugerufene Feuerwehr konnte die vollständige Zerstörung des Kleintransporters nicht mehr verhindern. Nach ersten Ermittlungen kommen der 15-Jährige sowie sein 17-jähriger Begleiter als Tatverdächtige sowohl für die zerstochenen Reifen an mindestens sechs Pkw als auch für die Brandstiftung in Frage. Die Jugendlichen wurden mit zur Wache genommen, wo festgestellt wurde, dass beide unter Alkoholeinfluss standen. Der 15-jähige Lüneburger pustete einen Wert von 1,41 Promille, der 17 Jahre alte Adendorfer einen Wert von 0,6 Promille. Beiden Jugendlichen wurde jeweils eine Blutprobe entnommen und Strafverfahren gegen sie eingeleitet. Anschließend wurden beide ihren Eltern übergeben. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Lüneburg - Radfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt
Am 23. Juli gegen 11 Uhr befuhr eine 30 Jahre alte Radfahrerin den linken Gehweg der Soltauer Straße in Richtung Lüneburger Straße. Aus dem Vogteiweg kam eine 47-jährige Opel-Fahrerin und wollte nach rechts in die Soltauer Straße einbiegen. Die Radfahrerin fuhr gegen den Opel, stürzte und verletzte sich leicht.

Lüneburg - Mann überrumpelt - Handy gestohlen
Bereits am 21. Juli gegen 22.50 Uhr, befuhr ein 69-Jähriger mit seinem Fahrrad die Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße in Richtung Klosterkamp, als ihm ein unbekannter Mann zurief, an seinem Fahrrad sei etwas nicht in Ordnung. Als der Radfahrer anhielt, kam der Unbekannte auf ihn zu, stahl das Handy, das der Radfahrer in der Brusttasche trug und rannte davon. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: ca. 1,80 Meter groß, etwa 19 Jahre alt, schlank, südosteuropäisches Äußeres, bekleidet mit einem weißen Hemd. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Scheibe an Pkw eingeschlagen
Am 23. Juli wurde zwischen 9.55 und 10.15 Uhr von einem VW Multivan, der auf dem Parkplatz Rote Schleuse geparkt stand, eine Scheibe eingeschlagen. Entwendet wurde nichts aus dem Pkw, jedoch entstand Sachschaden von geschätzten 200 Euro.

Lüneburg - Laubgebläse entwendet
Von der Ladefläche eines Transporters, der in der Bockelmannstraße geparkt stand, haben unbekannte Täter am 23. Juli zwischen 11 und 11.30 Uhr ein Laubgebläse entwendet. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.