header

Fünf Jugendliche auf frischer Tat ertappt

Lüneburg, 18.08.2015 - Fünf jugendliche Einbrecher konnten mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie ein eingesetzter Polizeihund heute in den Morgenstunden nach einem Einbruch in eine Wohnung in der Magdeburger Straße vorläufig festnehmen. Die Lüneburger waren durch ein auf Kipp stehendes Fenster in die Wohnung eingedrungen und hatten Bargeld sowie einen Rucksack erbeutet. Der Wohnungsinhaber überraschte die Einbrecher, sodass diese durch ein Fenster die Flucht ergriffen.

Im Rahmen der Fahndung konnten die Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren, die bereits schon in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten sind, nach längerer Verfolgung unter anderem durch einen angrenzenden bewaldeten Bereich gestellt werden. Sie wurden zur Polizeiwache gebracht und sind teilweise geständig. Bei der Durchsuchung eines der Jugendlichen stellten die Beamten auch eine kleinere Menge Betäubungsmittel sicher. Die weiteren strafrechtlichen Maßnahmen und Ermittlungen zu möglichen weiteren Taten dauern an.

Barendorf/Embsen - Einbrecher ohne Beute
In ein Wohnhaus, Im Eichenwinkel, brachen Unbekannte gestern in den Morgenstunden ein. Die Täter öffneten vermutlich zwischen 10 und 11.30 Uhr gewaltsam eine rückwärtige Eingangstür, gelangten ins Gebäude, wurden dort jedoch nicht fündig. Es entstand Sachschaden von gut 1000 Euro. In diesem Zusammenhang beobachteten Anwohner auch zwei männliche Personen mit einem Opel Tigra.
Ebenfalls gestern Morgen brachen Unbekannte auch in ein Einfamilienhaus im Schulweg ein. Die Täter öffneten zwischen 8.15 und 13.30 Uhr gewaltsam ein Fenster, betraten die Räumlichkeiten, machten jedoch auch hier keine Beute. 

Lüneburg - Einbruch in Wohnung
In eine Hochparterrewohnung in der Barckhausenstraße brachen Unbekannte heute in den frühen Morgenstunden ein. Die Täter baldowerten durch Klingeln die Wohnung gegen 2.30 Uhr aus, griffen durch ein auf Kipp stehendes Fenster, gelangten ins Gebäude und durchsuchten dieses. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld aus einer Geldbörse. Es entstand geringer Schaden. 

Embsen - Kupferkabel aus Lagerhalle gestohlen
Gut 20 Meter Kupferkabel stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 16. auf den 17. August von einem umzäunten Gelände Am Alten Werk. Die Täter drangen auf das Gelände ein, schoben gewaltsam ein Schiebetor beiseite und durchtrennten in den offenen Lagerhallen Kupferkabel. Das Kupfer sowie Werkzeuge wurden durch die Eindringlinge mitgenommen. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Melbeck, Tel. 04134-91790-0, entgegen.

Lüneburg - Einbruch in Kelleraußentür - keine Beute
In die Kellerräume eines Wohnhauses in der Scharnhorststraße brachen Unbekannte bereits in der Nacht zu gestern ein. Die Täter öffneten gewaltsam die Kelleraußentür des Mehrfamilienhauses, machten jedoch vermutlich keine Beute. Es entstand geringer Sachschaden. 

Lüneburg - Geschwindigkeitskontrolle - 161 Fahrer zu schnell unterwegs - acht Fahrverbote
Die Geschwindigkeit kontrollierte die Polizei gestern in den Morgen- und Mittagsstunden auf der Bundesstraße 4/209 im Bereich der 70 km/h-Zone des Häcklinger Kreuzes. Dabei ahndeten die Beamten insgesamt 161 Verstöße. Acht Fahrer erwartet ein Fahrverbot.