header

Diebe am Loewe-Center gestellt

Lüneburg, 25.08.2015 - Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizei gestern in den Nachmittagsstunden zwei georgische Ladendiebe vorläufig festnehmen. Im Parkplatzbereich des Loewe-Center, Wulf-Werum-Straße, war dem Passanten gegen 15 Uhr ein Pkw mit zwei verdächtigen Männern aufgefallen. Verständigte Polizeibeamte konnten die beiden 30 und 36 Jahre alten georgischen Staatsbürger mit Aufenthaltsorten in Buchholz und Hannover kontrollieren. Im Fahrzeug fanden die Beamten darüber hinaus Zigaretten im Wert von 350 Euro sowie Hundezubehör im Wert von rund 200 Euro.

Die Gegenstände hatten die Männer, die bereits polizeilich in Erscheinung getreten waren, zuvor im Loewe-Center gestohlen. Darüber hinaus stellten die Beamten eine kleinere Menge Drogen sicher. Da sich am Pkw auch falsche Kfz-Kennzeichen befanden, wurde auch der Pkw beschlagnahmt. Die Polizei nahm die beiden georgischen Staatsbürger vorläufig fest. Sie wurden nach ihren Vernehmungen am heutigen Tage in Absprache mit der Staatsanwaltschaft aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen.

Lüneburg - Münzgeldautomat in Waschkeller aufgebrochen 
Zwei Münzgeldautomaten im Waschkeller eines Studentenwohnheims in der Uelzener Straße brachen Unbekannte im Verlauf des Wochenendes zwischen dem 21. und 24. August auf. Die Täter erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag in Höhe von rund 30 Euro. Der Sachschaden liegt wesentlich höher und wird aktuell mit rund 2.400 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Amelinghausen - 3er BMW gestohlen
Einen weißen 3er BMW  mit dem amtlichen Kfz-Kennzeichen LG-E 2011 stahlen Unbekannte in der vergangenen Nacht vom Parkplatz eines Mehrfamilienhauses in der Oldendorfer Straße. Es entstand Sachschaden von rund 13.000 Euro. Die Polizei hat eine Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet. 

Embsen - Streitgespräch mit Kopfnuss
Wegen Körperverletzung ermittelt die Polizei nach einem Streitgespräch gestern in den späten Abendstunden in der Bahnhofstraße. Ein 36-jähriger Auto-Fahrer war gegen 22.15 Uhr in der Bahnhofstraße in Höhe der dortigen Gesamtschule unterwegs, als er durch das Lichtflackern der Taschenlampe eines 76-Jährigen geblendet wurde. Der 36-Jährige stoppte sein Fahrzeug, in der Folge kam es zu einem Streitgespräch mit dem Senior. In dessen Verlauf gab der Senior dem Autofahrer eine "Kopfnuss" und schlug ihn mit seinem Regenschirm. Der 76-Jährige gab an, dass der 36-Jährige zu schnell mit seinem Pkw unterwegs war und er mit der Taschenlampe auf sich aufmerksam machen wollte. Die weiteren Ermittlungen zum Hergang dauern an.

Lüneburg/Betzendorf/Adendorf - Einbrecher
In ein Wohnhaus im Klosterweg brachen Unbekannte im Zeitraum des Wochenendes zwischen dem 22. und 24. August ein. Die Täter öffneten gewaltsam eine Terrassentür und durchsuchten die Räumlichkeiten. Dabei machten sie vermutlich keine Beute.
In ein Zweifamilienhaus im Harstenhoop in Betzendorf drangen Einbrecher bereits in der Zeit zwischen dem 8. und 24. August ein. Die Täter öffneten gewaltsam die Hauseingangstür und gelangten ins Gebäude. Ob etwas gestohlen wurde, steht aktuell nicht fest.
An einem Einfamilienhaus im Turmweg machten sich Unbekannte gestern in den Mittagsstunden zu schaffen. Die Täter öffneten gewaltsam eine Terrassentür, gelangten ins Gebäude und erbeuteten Schmuck. Es entstand Sachschaden von einigen hundert Euro.

Scharnebeck - Getränke aus Bootshaus gestohlen
Ein Bootshaus/Gartenhaus brachen Unbekannte zwischen dem 23. und 24. August  auf dem Ponton eines Fahrgastanlegers, Am Unteren Hafen, auf. Die Täter erbeuteten Getränke im Wert von rund 40 Euro. Hinweise nimmt die Wasserschutzpolizei Scharnebeck, Tel. 04136-91239-0, entgegen.

Scharnebeck - Einbruch beim Angelverein
In das Gebäude des Angelvereins in der Dorfstraße brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht ein. Die Täter brachen ein Fenster auf, gelangten ins Gebäude und öffneten mit Gewalt einen Stahlschrank sowie eine Metallkassette. Sie erbeuteten Bargeld sowie einen Kleintresor. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. 

Lüneburg - Pkw aufgebrochen
Einen in Volgershall abgestellten Daimler C200 brachen Unbekannte im Zeitraum zwischen dem 23. und 24. August auf. Die Täter zerstörten die Beifahrerfensterscheibe, machten jedoch keine Beute. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.