header

Drogen-Plantage bei Neetze entdeckt

Lüneburg/Neetze, 13.10.2015 - Eine vermutlich seit längerer Zeit betriebene sogenannte "Indoor-Plantage" in einem Einfamilienhaus im Bereich Neetze konnte die Polizei am vergangenen Wochenende hochgehen lassen. Zwei Beamten war in der Nacht zum 3. Oktober während der Streifenfahrt auf der Landesstraße 221 im Bereich Sülbeck ein Kleintransporter aufgefallen. Schon während der Kontrolle des Fahrzeugs und der beiden Insassen nahmen die Beamten starken "Marihuanageruch" wahr, so dass sie in der Folge auf der Ladefläche insgesamt neun große Säcke mit frisch abgeernteten Marihuanapflanzen sicherstellen konnten.

Die beiden Fahrzeuginsassen, ein 36-Jähriger aus Hamburg sowie ein 38-Jähriger aus der Samtgemeinde Ostheide, wurden vorläufig festgenommen. In Folge der Festnahmen durchsuchten Ermittler auch in Zusammenarbeit mit dem LKA Hamburg mehrere Wohnungen in Hamburg sowie im Bereich Neetze. Dabei trafen die Beamten in einem freistehenden Einfamilienhaus im Bereich Neetze auf einen weiteren 35-jährigen Mittäter. Parallel stellten die Ermittler in dem bereits im Jahre 2012 erworbenen Wohngebäude eine professionell betriebene Indoorplantage fest. Die Marihuanapflanzen der Plantage waren kurz zuvor geerntet und getrocknet worden. Insgesamt handelte es sich um mehrere Kilogramm.

Der Haftrichter am Amtsgericht Lüneburg erließ noch am 4. Oktober auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg Haftbefehl gegen alle drei Beschuldigten. Sie wurden in verschiedene Haftanstalten gebracht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.