header

Drei Tankstellen in Lüneburg überfallen

Unbekannter erzwingt mit Waffe Herausgabe von Geld und Zigaretten

Mit diesem Foto einer Überwachungskamera fahndet die Lüneburger Polizei nach dem Täter. Foto: PolizeiLüneburg, 24.11.2015 - Nachdem ein bislang unbekannter, deutsch sprechender Täter bereits in den frühen Abendstunden des 20. November eine Tankstelle in der Dahlenburger Landstraße überfallen und Bargeld erbeutet hat, überfiel offenbar der selbe Mann am vergangenen Sonntag zwei weitere Tankstellen im Lüneburger Stadtgebiet. Davon geht jetzt die Polizei Lüneburg aus. Nach ersten Ermittlungen habe der mit einem Schal vermummte Täter am Sonntag gegen 18.45 Uhr eine Tankstelle in der Bleckeder Landstraße aufgesucht und einen Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht.

Der Angestellte händigte dem Räuber nach Aufforderung mehrere hundert Euro Bargeld und Zigaretten aus. Im Anschluss daran flüchtete der Unbekannte. Knapp eine Stunde später suchte der Täter eine Tankstelle in der Uelzener Straße auf. Wieder bedrohte er eine Angestellte und erbeutete in diesem Fall Zigaretten im Wert von mehreren Hundert Euro. Die Ermittler gehen davon aus, dass alle drei Taten von dem gleichen Täter begangen wurden.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: etwa 25 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, mittelblonde Haare, normale bis kräftige Statur, bekleidet mit Jeanshose, grüner Sweatshirt-Jacke mit Kapuze, hellgrauen Handschuhen und einem dunklen Schal.

Mit dem Bild, das bei einem der Überfälle entstanden ist, wendet sich die Polizei jetzt an die Öffentlichkeit und fragt: Wer erkennt den Mann? Wer hat diesen Mann vor oder nach den Taten beobachtet? Wer hat beobachtet, ob dieser Mann mit einem Fahrzeug unterwegs war? Wer hat vor oder nach den Taten verdächtige Beobachtungen gemacht?

Zeugen, die sich zur tatkritischen Zeit auf dem Gelände einer der Tankstellen oder sogar im Verkaufsraum aufgehalten haben, werden gebeten, sich bitte dringend mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131-8206-2215, entgegen.