header

Streit in Lüneburger Unterkunft eskaliert

22-jähriger Flüchtling von eigenem Onkel mit Messer attackiert

Lüneburg, 08.12.2015 - Nach einem Streit zwischen zwei Männern gestern am frühen Abend in einer Unterkunft für Flüchtlinge im Vrestorfer Weg, bei dem es auch zum Einsatz eines Messers kam, ermittelt die Polizei wegen versuchten Totschlags. Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll ein 46-jähriger afghanischer Staatsbürger seinen 22 Jahre alten Neffen mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Der 22-Jährige erlitt eine Stichwunde im Rücken und im Gesicht. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.

Der 46-Jährige versuchte auch in der Folge, seine Frau und Kinder zu schlagen. Daran wurde er durch andere Personen gehindert. Die Polizei nahm den 46-Jährigen vorläufig fest. Er wurde heute dem Haftrichter vorgeführt.

Lüneburg - Einbruch in Vereinsheim
Zwischen dem 6. und 7. Dezember brachen Unbekannte in das Vereinsheim eines Sportvereins in der Bockelmannstraße ein. Die Täter brachen eine Tür auf und durchsuchten die Räume. Aus dem Vereinsheim wurde ein fest angebauter Beamer entwendet. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Waschmaschine entwendet
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Auf der Höhe stahlen Unbekannte zwischen dem 6. und 7. Dezember eine Waschmaschine. Die Täter entfernten eine Kette mit Vorhängeschloss und transportierten die noch neue Waschmaschine ab. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. 

Lüneburg - Serie von Einbruchdiebstählen aus Pkw
Eine Serie von Pkw-Aufbrüchen beschäftigt aktuell die Polizei Lüneburg. Zwei Autoradios, eine Sporttasche und eine Jacke waren nur einige der Dinge, die Unbekannte zwischen dem 6. und 7. Dezember aus drei Pkw stahlen. Die Fahrzeuge der Marken VW und Skoda, die in der Straße Klueskamp bzw. in der Königsberger Straße geparkt standen, wurden von den Tätern aufgebrochen, es entstanden Schäden von mehr als tausend Euro, berichtet die Polizei. Darüber hinaus brachen die Täter in der vergangenen Nacht auch fünf in der Schützenstraße, der Dr.-Lilo-Gloeden-Straße, der Graf-Schenk-v.-Stauffenberg-Straße und der Bachstraße abgestellte Pkw der Marken Citroen, Opel und Hyundai auf. Bis auf einen Rucksack mit einer Rettungshundeausrüstung sowie Kekse machten die Täter so gut wie keine Beute. Die Polizei beziffert den Schaden auf mehr als 2000 Euro.

Melbeck - Nach Zusammenstoß auf Tankstellengelände geflüchtet
Gestern kurz nach 18 Uhr fuhr ein unbekannter Fahrer mit seinem VW Golf auf dem Gelände einer Tankstelle gegen einen Toyota, der an einer Tanksäule stand, und beschädigte diesen. Statt sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Unbekannte sofort davon. An dem schwarzen VW befand sich ein ausländisches Kennzeichen, das nur teilweise abgelesen werden konnte. An dem Toyota entstand ein Schaden von geschätzt 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Melbeck, Tel. 04134-917900, entgegen.

Lüneburg - Kind stürzt mit Fahrrad - Zeugen gesucht
Gestern gegen 15 Uhr stürzte eine neunjährige Radfahrerin im Hans-Steffens-Weg und blieb auf dem Gehweg liegen. Das Mädchen kam mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Das Kind wurde durch eine unbekannte Frau nach Hause gebracht. Die Umstände des Sturzes sind nicht bekannt, da sich das Mädchen nicht erinnern kann. Zeugen, die etwas beobachtet haben, sowie die helfende Frau werden gebeten, sich mit der Polizei Lüneburg in Verbindung zu setzen.

Oldendorf (Luhe) - Kollision nach Überholmanöver
Zu einer seitlichen Kollision zweier Pkw kam es gestern in den Nachmittagsstunden auf der Kreisstraße 20 im Bereich Wetzen. Ein 42-jähriger Fahrer eines Opel Zafira hatte einen 25-jährigen Fahrer eines Alfa Romeo überholt. Aufgrund Gegenverkehrs musste der Alfa-Fahrer auf den Grünstreifen ausweichen. Es kam dennoch zu einer seitlichen Berührung, durch die ein Sachschaden von rund 1000 Euro entstand. Aufgrund verschiedener Darstellungen der beiden Beteiligten des Unfallhergangs bittet die Polizei den entgegenkommenden Pkw-Fahrer, der das Überholmanöver wahrgenommen hat, sich mit der Polizei Melbeck, Tel. 04134-91790-0, in Verbindung zu setzen.

Alt Garge - Geschwindigkeitsüberwachung
Gestern wurde in der Zeit von 14.15 bis 15.45 Uhr in der Hauptstraße in Höhe eines Kindergartens eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Drei Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs, wobei der Schnellste mit 80 km/h statt der erlaubten 50 km/h gemessen wurde.