header

Heikle Rettungsaktion nach Unfall bei Wendewisch

Beifahrer zwei Stunden eingeklemmt – Feuerwehren arbeiten mit "Muskelkraft"

Mit viel Glück haben die vier Insassen dieses Mercedes den Unfall nur leicht verletzt überlebt. Foto: FF BleckedeBleckede, 13.12.2015 - Ein schwerer Unfall ereignete sich am Samstagabend kurz nach 20 Uhr zwischen Wendewisch und Hittbergen. Den Einsatzkräften der  Feuerwehren aus Wendewisch, Garlstorf und Bleckede bot sich an der Unfallstelle ein Trümmerfeld. Ein Mercedes war gegen einen Baum geprallt und noch über 30 Meter weitergeschleudert. Das Fahrzeug lag auf der total verformten Beifahrerseite. Die beiden Insassen auf der linken Fahrzeugseite konnten das Fahrzeug leicht verletzt verlassen, die zwei Personen auf der Beifahrerseite waren im Fahrzeug eingeklemmt.

Der Rettungsdienst war ebenfalls mit einem Großaufgebot an der Einsatzstelle: Vier Rettungswagen, zwei Notärzte sowie der leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst waren im Einsatz.

Neben der Rettung wurde der Brandschutz mit mehreren Atemschutzgeräteträgern am Unfallfahrzeug sichergestellt: Kraftstoff lief aus und im Motorraum war das „Britzeln“ der Kurzschlüsse zu hören.

Nach einer guten Stunde war die Person auf dem Rücksitz befreit und wurde vom Rettungswagen nach Lüneburg gebracht. Anders die Rettung des Beifahrers: Aufgrund der Fahrzeuglage konnte der Patient nicht problemlos erreicht werden. Die hydraulischen Rettungszylinder waren am Unfallfahrzeug bereits eingesetzt doch auch mit weiterem technischen Gerät konnte der Beifahrer nicht befreit werden. Mittels Muskelkraft von über 30 Einsatzkräften wurde der Mercedes wieder auf die Räder gestellt – in Zeitlupentempo und unter Sicherung durch weitere Einsatzkräfte an den Sicherungsleinen. Nach knapp zwei Stunden wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben.

Laut Polizei wollte der junge Fahrer vermutlich einem Reh ausweichen. Insgesamt waren über 70 Einsatzkräfte an den anspruchsvollen Rettungsarbeiten beteiligt. Nach knapp drei Stunden war die Straße geräumt und der Einsatz beendet.