header

Verräterischer Duft entlarvt 26-Jährigen

Einbrüche, Alkohol und Übermut verzeichnet Polizei am Wochenende

Lüneburg, 20.12.2015 - Vermutlich war der 26-jährige Lüneburger doch etwas zu sehr bekifft, als er seine Wohnung verließ. Weil er seine Wohnungstür in der Witzendorffstraße zwar abschloss, die Tür aber nicht richtig zu war, stand sie kurze Zeit später sperrangelweit offen. Verräterischer Cannabis-Duft drang daraufhin nach außen. Im Inneren der Ein-Zimmer-Wohnung wurde kurze Zeit später eine Hanfplantage vorgefunden. Es wurden Pflanzkörbe, Dünger, Ventilatoren, Lampen und bereits geerntete Hanfprodukte sichergestellt. Den 26-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

Lüneburg - Folgenreiches Wochenende für Seevetaler 
Am frühen Samstag morgen kam es zu mehreren Polizeieinsätzen an bekannten Diskotheken sowohl Am Stintmarkt als auch Auf der Hude. Es handelte sich jeweils um Schlägereien zwischen betrunkenen jungen Leuten, bei denen Personen verletzt wurden. In einem Fall wurde einem 20-jährigen Seevetaler nach einem Streit mit einem Türsteher von einer unbekannten Person von hinten mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen, woraufhin dieser kurzfristig das Bewusstsein verlor. Er wurde in das Klinikum Lüneburg gebracht.
Im Verlaufe dieser Einsätze wurden Polizeibeamte nicht nur massiv beleidigt, eine Polizeibeamtin wurde zudem von einem 22-jährigen Seevetaler von hinten gestoßen und getreten. Da er bereits eine Stunde zuvor durch eine Körperverletzung auffiel, landete er kurz darauf auf der Polizeiwache. Auf der Fahrt dorthin leistete er massiv Widerstand, auf der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Nachdem er am Morgen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden war, fie er erneut einer Polizeistreife auf, als er mit einem Fahrrad unterwegs war. Das Gefährt hatte er unmittelbar zuvor gestohlen. Nun erwarten den jungen Mann insgesamt drei Strafanzeigen sowie eine Rechnung für die Übernachtung bei der Polizei.

Adendorf - Einbruch
Am Freitag Abend wurde gegen 20 Uhr die Terrassentürscheibe einer Doppelhaushälfte in Adendorf in der Straße Zum Weißenstein eingeworfen. Der unbekannte Täter gelangte jedoch nicht ins Haus, so dass nichts gestohlen wurde.

Lüneburg - Über Pkw gelaufen
Aus einer Gruppe von sechs Jugendlichen kam ein 17-Jähriger in der Dahlenburger Landstraße auf die wenig glorreiche Idee, über insgesamt fünf geparkte Pkw zu laufen. An den Fahrzeugen entstanden zum Teil Dellen im Dach- und Motorhaubenbereich.

Lüneburg - Pkw-Einbruch gescheitert
Beim Versuch, die Scheibe eines geparkten Pkw zu beschädigen, wurde ein 43-jähriger hinreichend polizeibekannter Mann von Passanten im Bereich der Michaeliskirche beobachtet. Der Mann konnte angetroffen werden. Er führte diverse Einbruchgegenstände und einen hochwertigen Fahrradanhänger bei sich. Dieser war offensichtlich gestohlen und wurde sichergestellt. Die Herkunft des Anhängers ist bisher unklar.

Lüneburg - Pkw-Einbruch geglückt
Bei einem weiteren Pkw am Heidkamp wurde am Samstag mittag ebenfalls eine Scheibe zerstört. Ein auf der Rücksitzbank liegender Rucksack wurde aus dem Fahrzeug gestohlen. Es befanden sich persönliche Papiere und Bargeld in dem Rucksack.

Lüneburg - Einbruch in Einfamilienhaus
In der Nacht zu Samstag wurde eine Fensterscheibe eines Einfamilienhauses in der Novalisstraße in Lüneburg eingeworfen. Anschließend wurde das Erdgeschoss des Hauses durchsucht. Zurzeit ist nicht bekannt, ob der/die Täter etwas aus dem Haus entwendet haben.

Lüneburg - Lappen weg
Am späten Samstag abend wurde ein 61-jähriger Lüneburger mit seinem Pkw fahrend in der Artlenburger Landstraße angetroffen. Er pustete einen Alkoholwert von 1,48 Promille, sodass die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt.