header

Erneut Tankstellenraub in Lüneburg

Unbekannter erzwingt mit Pistole Geld - Polizei vermutet selben Täter

Die Polizei fahndet nach diesem Mann. Sie hat ihn im Verdacht, vier Überfälle auf Tankstellen verübt zu haben. Foto: PolizeiLüneburg, 25.12.2015 - Zu einem erneuten Tankstellenraub kam es in den späten Nachmittagsstunden des 22. Dezember in der HEM-Tankstelle Vor dem Neuen Tore. Ein maskierter Täter hatte gegen 17.40 Uhr die Tankstelle betreten und mit einer Pistole von zwei Angestellten die Herausgabe von Bargeld gefordert. Die Angestellten gaben daraufhin mehrere hundert Euro Bargeld heraus. Mit der Beute flüchtete der Täter unerkannt zu Fuß ins angrenzende Wohngebiet Jüttkenmoor. Eine sofortige Fahndung nach dem Räuber verlief ohne Erfolg.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 180 bis 185 cm groß, schlank, hochdeutsch sprechend. Bekleidung: schwarze Mütze, mehrfarbige Jacke, blaue Jeans, Schal, hellgraue Handschuhe. Der Täter hatte eine Stofftasche dabei.

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Raub prüfen die Ermittler Zusammenhänge zu den drei Überfällen auf Tankstellen Ende November. Damals hatte ein bislang unbekannter, deutsch sprechender Täter in den frühen Abendstunden des 20. November eine Tankstelle in der Dahlenburger Landstraße überfallen. Am 22. November waren kurz hintereinander zwei weitere Tankstellen in der Bleckeder Landstraße sowie der Uelzener Straße betroffen. In diesem Zusammenhang hat die Polizei auch Fahndungsbilder des Serien-Tankstellenräubers veröffentlicht (LGheute berichtete).

Die Ermittlungen des Fachkommissariates Raubdelikte dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.