header

Bundeswehr-Fahrzeug in Brand gesetzt

Polizei geht von Brandstiftung aus

Komplett ausgebrannt ist dieser VW der Bundeswehr, der beim Bürgeramt abgestellt war. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Foto: PolizeiLüneburg, 29.01.2016 - Am Mittwoche, 27. Januar, wurde gegen 1.50 Uhr auf einem Grundstück an der Ecke Bardowicker Straße/ Hindenburgstraße ein brennender Pkw festgestellt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW der Bundeswehr. Trotz des Eingreifens der Feuerwehr brannte das Fahrzeug vollständig aus. Auch eine Wand des Gebäude vom Bürgeramtes, vor dem der VW stand, wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die entstandenen Schäden belaufen sich nach Angaben der Polizei auf mehrere tausend Euro. Die Brandermittler gehen zum jetzigen Zeitpunkt von Brandstiftung aus. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131-8306-2215, entgegen.

Melbeck / Lüneburg - Handtaschen aus Pkw gestohlen
Aus einem unverschlossenen VW, der in der Nacht zum 26. Januar in der Saarstraße geparkt stand, haben Unbekannte eine Handtasche gestohlen, in der sich unter anderem Bargeld und persönliche Papiere befanden. Am selben Tag schlugen zwischen 19.55 und 21.20 Uhr unbekannte Täter eine Scheibe eines Skoda ein, der auf einem Parkplatz in der Theodor-Heuss-Straße geparkt stand. Aus dem Pkw nahmen die Täter eine Handtasche mit Bargeld und persönlichen Papieren mit. Insgesamt entstanden Schäden von mehreren hundert Euro.

Lüneburg - Uneinsichtige Diebe
Zwei junge Algerier im Alter von 16 und 21 Jahren fielen der Polizei am 26. Januar gleich mehrfach durch Diebstähle auf. Um 20.30 Uhr hatten die beiden Tatverdächtigen am Bahnhof einem 41-jährigen Lüneburger die Tasche stehlen wollen. Einer der beiden lenkte den Mann ab, während der zweite zugriff und mit der Tasche zu flüchten versuchte. Der Lüneburger war jedoch schneller. Er konnte dem Dieb die Tasche wieder entreißen. Die alarmierten Polizeibeamten fanden bei den beiden Tatverdächtigen weitere Gegenstände, die höchstwahrscheinlich ebenfalls aus Diebstählen stammten, unter anderem zwei Lederjacken im Wert von 200 Euro. Der 16-Jährige war bereits gegen 13.15 Uhr aufgefallen. Er steht in dringendem Verdacht, gemeinsam mit zwei weiteren Männern im Alter von 23 und 32 Jahren in einen Daimler Sprinter, der Am Sande geparkt war, eingebrochen und zwei Taschen entwendet zu haben. Der 21-Jährige bedrohte zudem noch die eingesetzten Beamten, was ihm jedoch lediglich eine zusätzliche Strafanzeige einbrachte. Ob diese Wirkung zeigt, bleibt abzuwarten. In der ersten Monatshälfte hatte der 21-Jährige bereits einige Tage in Hauptverhandlungshaft verbracht.

Lüneburg - Einbruch in Sprinter
Unbekannte brachen einen Daimler Sprinter auf, der am 26. Januar in der Zeit von 13.15 bis 17.15 Uhr in einem Innenhof in der Schröderstraße abgestellt war. Aus dem Sprinter nahmen die Täter einen Rucksack und eine Tasche mit, in der sich unter anderem Schlüssel, Mobiltelefon und persönliche Papiere befanden. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. 

Lüneburg - Geschwindigkeitskontrolle
Am 26. Januar wurde in der Zeit von 10.20 bis 11.30 Uhr auf der Kreisstraße 37 zwischen Wendisch Evern und Lüneburg eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Zehn Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs, wobei der Schnellste mit 75 statt der erlaubten 50 km/h gemessen wurde.

Adendorf - Betrunken unterwegs
Nach Hinweisen eines Zeugen wurde am 26. Januar gegen 21.30 Uhr in der Straße Im Suren Winkel der 43 Jahre alte Fahrer eines Hyundai von der Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Hyundai-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab einen Wert von 1,11 Promille. Dem 43-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Lüneburg - Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Zwischen dem 25. Januar, 19 Uhr, und dem 26. Januar, 10.15 Uhr, stieß ein bislang unbekanntes Fahrzeug vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen einen Opel, der auf einem Parkplatz in der Wilhelm-Leuschner-Straße abgestellt war. An dem Opel entstanden Sachschäden in Höhe von geschätzten 1.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne die Personalien zu hinterlassen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Reppenstedt - Enkeltrick-Betrüger scheitern
Am Nachmittag des 26. Januar wurden mehrere Senioren in Reppenstedt von unbekannten Personen angerufen, die sich als Enkel ausgaben und Geld von den "Großeltern" ergaunern wollten. Die angerufenen Senioren waren jedoch auf Zack und ließen sich nicht betrügen. Hinweise nimmt die Polizei Reppenstedt, Tel. 04131-66388, entgegen.

Wittorf - Einbruch in Wohnhaus
In ein Wohnhaus in der Bardowicker Straße sind Unbekannte am 26. Januar im Laufe des Tages eingebrochen. Die Täter hebelten die Terrassentür auf, durchsuchten das Haus und nahmen mehrere hundert Euro Bargeld mit, bevor sie unerkannt flüchteten. Es waren höchstwahrscheinlich dieselben Täter, die am 26. Januar zwischen 16.45 und 18.30 Uhr versucht hatten, in ein Nachbarhaus einzubrechen. Die Täter versuchten unter anderem Fenster aufzuhebeln, scheiterten in diesem Falle jedoch. Es entstanden jedoch etliche hundert Euro Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel. 04131-925050, entgegen.