header

Tankstellenräuber schlägt erneut zu

Zwei Tankstellen an einem Abend überfallen

Lüneburg, 05.02.2016 - Gestern Abend kam es im Lüneburger Stadtgebiet erneut zu zwei Überfällen auf Tankstellen, die nach ersten Ermittlungen dem Täter zugeordnet werden, der auch für die Taten zwischen dem 22. November und 27. Dezember 2015 verantwortlich gemacht wird. Wie auch bei den vorherigen Taten, betrat der unbekannte Mann die Tankstellen, bedrohte die Angestellten mit einer Schusswaffe und ließ sich sowohl Bargeld als auch Zigaretten aushändigen. Der Täter überfiel die Tankstelle in der Soltauer Straße gegen 19.10 Uhr und nur eine halbe Stunde später eine Tankstelle in der Bleckeder Landstraße.

Im Anschluss an die Taten gelang es dem Täter, der wie bei den vorherigen Taten mit einem dunklen Schal und einer ebenfalls dunklen Kapuze vermummt war, unerkannt zu flüchten. Der Täter war auch sonst dunkel gekleidet, führte jedoch einen hellen Beutel mit sich. Ein Hinweis deutete darauf hin, dass der Täter in Richtung des Kinos an der Bockelmannstraße geflüchtet ist, woraufhin die Polizei dort diverse Personen anhielt und kontrollierte - darunter befanden sich auch etliche Kinobesucher. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, zu melden.

In diesem Zusammenhang wird noch einmal darauf hingewiesen, dass für Hinweise, die im konkreten Fall der Raubüberfälle auf mittlerweile mindestens sieben Tankstellen in Lüneburg zur rechtskräftigen Verurteilung des Täters führen, eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt wurde. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen bestimmt, die nicht an der Straftat beteiligt gewesen und nicht Amtsträger sind, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Die Entscheidung zur Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.