header

Kippe im Gesicht ausgedrückt

Zoff zwischen zwei Frauen - Versuchte Brandstiftung im Glockenhaus

Lüneburg, 07.02.2016- Heute in den frühen Morgenstunden kam es in einer Diskothek Auf der Hude zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen einer 18-Jährigen und einer 22-Jährigen. Im weiteren Verlauf verdrehte die 22-Jährige eine Hand der 18-Jährigen, woraufhin diese eine glimmende Zigarette im Gesicht der 22-Jährigen ausdrückte. Ebenfalls am frühen Sonntagmorgen kam es in einer Kneipe Am Stintmarkt zum Diebstahl einer Geldbörse. Ein Unbekannter lenkte den 40-jährigen Geschädigten ab und entwendete dessen Geldbörse aus seiner Gesäßtasche.

Lüneburg - Diebstahl trotz Hausverbot
Bereits am Freitag kam es am Mittag in einem Lebensmittelgeschäft Am Sande zu einem Einsatz. Ein 26-jähriger polizeibekannter Mann hatte das Geschäft betreten, obwohl er Hausverbot hat, und beging einen Ladendiebstahl. Bei seiner Durchsuchung wurden weitere Gegenstände aufgefunden, bei denen es sich vermutlich ebenfalls um Diebesgut handelt. Bei der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen beleidigte er die eingesetzten Beamten. Gegen den Mann wurden insgesamt drei Strafverfahren eingeleitet.

Lüneburg - Versuchte schwere Brandtstiftung im Glockenhaus
Am Freitagnachmittag wurde ein Rettungswagen alarmiert, da eine Person in der Glockenstraße gestürzt sei. Der polizeibekannte und psychisch auffällige Mann flüchtete vor den eintreffenden Sanitätern auf die Toilette des Glockenhauses und schloss sich dort ein. Hier zündete er einen Haufen Toilettenpapier an. Der Brand konnte durch die Feuerwehr mittels Feuerlöscher gelöscht werden, bevor ein größerer Schaden entstand.

Bardowick - Versuchter Diebstahl
Am späten Freitagabend schlug ein bislang unbekannter Täter die Scheibe zu einem Büro der Samtgemeinde Bardowick ein. Ohne Beute zu erlangen, flüchtete der Täter. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Lüneburg - Diebstahl aus Lkw
In der Nacht von Freitag auf Sonnabend wurde die Seitenscheibe eines in Bahnhofsnähe geparkten Lkw mit einem Steines eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurden diverse Dokumente und eine Tankkarte entwendet.

Lüneburg - Versuchter Fahrraddiebstahl
In der Nacht von Freitag auf Sonnabend versuchen Unbekannte aus einem Hinterhof in der Bastionstraße zwei Fahrräder zu stehlen. Ein Anwohner wurde durch Geräusche wach und bemerkte das Vorhaben, woraufhin die Täter die Fahrräder zurückließen und flüchteten. Eine Fahndung durch die Polizei im Nahbereich verlief erfolglos.

Lüneburg - Geldbörsendiebstahl
Am frühen Samstagmorgen kam es auf dem Stintmarkt zu einem Geldbörsendiebstahl. Der 48-jährige männliche Geschädigte wurde vor einer Kneipe angesprochen und in den Arm genommen. Im Nachhinein bemerkte er das Fehlen seiner Geldbörse, die er zuvor in der Gesäßtasche trug.

Lüneburg - Verkehrsunfall mit verletzter Seniorin
Beim Rückwärtsfahren in der Planckstraße übersah ein 55-jähriger Autofahrer eine auf dem Gehweg befindliche 91-jährige Dame mit Rollator. Die Seniorin stürzte und wurde am Fuß verletzt. Aufgrund ihrer Verletzungen musste sie ins Klinikum gebracht werden.

Lüneburg - Handfeste Auseinandersetzung
Zwischen zwei Männern im Alter von 41 und 45 Jahren kam es am späten Samstagabend in der Uelzener Straße zu einer handfesten Auseinandersetzung. Die beiden Streithähne verletzten sich wechselseitig und mussten ambulant im Klinikum behandelt werden. 

Lüneburg - Verkehrsüberwachung 
Bei Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet (Bockelmannstraße und Hamburger Straße) ahndeten die eingesetzten Beamten am Samstagabend 24 Geschwindigkeitsverstöße. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 69 km/h.