header

Per Navi direkt in die Elbe

Pkw-Fahrer steuert versehentlich in den Fluss – Fahrzeug gesunken, Insassen gerettet

Mitarbeiter des Wasser- und Schiffahrtsamts holten das in den Fluten der Elbe versunkene Fahrzeug am Mittag wieder ans Tageslicht. Foto: PolizeiBleckede, 11.02.2016 - Schock am frühen Morgen. Gegen 5 Uhr war heute am Fähranleger in Bleckede ein Pkw direkt in die Elbe gefahren. Der 62 Jahre alte Fahrer hatte sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei auf sein Navigationssystem verlassen, das die vier aus Polen stammenden Fahrzeuginsassen direkt in den Fluss manövrierte. Die Fähre war zu diesem Zeitpunkt gerade am Ostufer der Elbe. Während der Pkw weiter in die Elbe hineintrieb, konnten sich die beiden 17 Jahre alten Jungen, die 34-jährige Beifahrerin sowie der Fahrer selbst aus dem Pkw befreien. Kurz darauf versank das Fahrzeug in den Fluten. Vorsorglich wurden alle Vier mit Verdacht auf Unterkühlung ins Klinikum Lüneburg gerbacht.

Die herbeigerufene Feuerwehr versuchte kurz darauf, das versunkene Auto zu orten. Mit Haken und Stangen wurde der Bereich des Fähranlegers kontrolliert, doch weder der Pkw noch eine Ölverschmutzung wurden am Morgen gefunden. Der Einsatz der Feuerwehr wurde zunächst abgebrochen, die Elbfähre "Amt Neuhaus“ konnte ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Am Vormittag dann übernahm das Wasser- und Schifffahrtsamt die Bergung, zur Ortung wurde auch ein Sonargerät eingesetzt. Um 11.20 Uhr dann konnte der Pkw mittels eines Baggers, der auf einer Schute stand, geborgen werden. Er hatte zunächst unter Wasser nach dem Pkw "getastet" und ihn dann aus dem Wasser gezogen. An dem Pkw entstand Totalschaden.

Nur noch Schrott: Das Unglücksfahrzeug. Foto: Polizei

Vergebens suchte die Bleckeder Feuerwehr am frühen Morgen nach dem Fahrzeug, das zuvor am Fähranleger im Bleckeder Hafen gelandet war. Der Fahrer hatte sich auf sein Navi verlassen. Foto: FF Bleckede