header

Sattelzug stellt sich quer

Polizeibericht: Volltrunkener Radfahrer überholt Polizeistreife – Einbrüche und Sachbeschädigungen

Schneeglätte sorgte bei dem 40-Tonner für eine unfreiwillige Pause. Foto: PolizeiAmelinghausen, 15.02.2016 - Straßenglätte wurde heute Morgen dem Fahrer eines Sattelzugs zum Verhängnis. Die schneebedeckte Straße führte dazu, dass sich der Sattelzug auf der B209 quer stellte und für mehrere Stunden die Fahrbahn zwischen Etzen und Rehrhof blockierte. Der 40-Tonner stand derart verkantet quer zur Fahrbahn, dass erst ein Abschleppfahrzeug den Sattelzug wieder gerade ziehen konnte. Gegen 7.50 Uhr war die B209 dann wieder frei. Der 42 Jahre alte Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt, jedoch wurden an einem Verkehrszeichen und der Böschung Schäden in Höhe von geschätzt 2000 Euro verursacht.

Adendorf - Zeugen gesucht
Unbekannte haben gestern zwischen 7.30 und 8.30 Uhr bei einem VW, der im Steinweg geparkt stand, unter anderem mehrere Reifen beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Adendorf, Tel. 04131-9910690, entgegen.

Lüneburg - Volltrunken mit dem Fahrrad unterwegs
Ein 46-jähriger Radfahrer wurde gestern Nacht in der Scharnhorststraße von einer Polizeistreife kontrolliert, nachdem er dem Streifenwagen zuvor die Vorfahrt genommen hatte und es fast zu einem Unfall gekommen war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,65 Promille. Dem Radfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Lüneburg - Sachbeschädigungen
Bereits am 13. Februar haben Unbekannte ein Fenster eines Wohngebäudes in der Straße Bei der St. Johanniskirche eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 400 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Adendorf - Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Zum wiederholten Male wurde gegen den 31 Jahre alten Honda-Fahrer von der Polizei eine Strafanzeige gefertigt. Am 13. Februar fiel der Autofahrer einem Polizeibeamten gleich zweimal auf, dabei war bei vorherigen Kontrollen bereits festgestellt worden, dass der 31-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde dem Mann auch in diesem Fall untersagt und der Fahrzeugschlüssel einbehalten.

Lüneburg - Volltrunkener Randalierer
Bereits am 13. Februar erhielt die Polizei am frühen Morgen einen Anruf aus einer Gaststätte Am Stintmarkt, wo ein offenbar volltrunkener Mann auf der Herrentoilette randaliert und einen 51-Jährigen verletzt haben sollte. Die Polizei traf einen 23-Jährigen an, der nach ersten Ermittlungen die Tür einer Toilette eingetreten und einen 51-Jährigen so stark geschubst hat, dass dieser gegen eine Treppe stürzte und sich dabei leicht verletzte. Nach erfolgter Personalienfeststellung erhielt der 23-Jährige einen Platzverweis. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet.

Reppenstedt - Einbruch in Büro
In das Büro einer in der Straße Eulenbusch ansässigen Firma brachen unbekannte Täter im Verlauf des Wochenendes ein. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und entwendeten unter anderem Bargeld. Es entstand Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. 

Wittorf - Einbruch in Gärtnerei
In eine Gärtnerei in der Straße Wittorfer Eck brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht ein. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und hebelten eine Tür auf. Entwendet wurde höchstwahrscheinlich nichts, jedoch entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro.