header

Überfall auf Taxifahrerin

Polizeibericht: Mann in Wohnung überfallen – Radfahrer begeht Unfallflucht

Lüneburg, 18.02.2016 - Eine 51 Jahre alte Taxifahrerin wurde gestern Abend Opfer eines Überfalls. Die Frau war gegen 22.15 Uhr in die Zeppelinstraße gefahren, um Fahrgäste aufzunehmen. Anstatt jedoch in das Taxi zu steigen, um sich an das gewünschte Ziel bringen zu lassen, forderten die Täter von der Fahrerin Bargeld und bedrohten sie. Als die 51-Jährige der Aufforderung nicht nachkam, sprühten die Täter ihr Reizgas in die Augen. Die Taxi-Fahrerin ergriff beherzt ihre Geldbörse und floh vor den Tätern, die nun ihrerseits das Weite suchten.

Eine kurz darauf eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Beide Täter wurden als ca. 20 Jahre alte Deutsche beschrieben. Die weitere Beschreibung lautete wie folgt: 1. Täter: schlank, bekleidet mit einem Kaputzenpullover und Jeanshosen. 2. Täter: etwas korpulenter, dunkle, kurze Haare. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Mann in Wohnung überfallen
Ein 33-jähriger Bewohner in einer Unterkunft in der Straße Beim Benedikt wurde gestern Abend von zwei unbekannten Tätern in der gemeinschaftlichen Wohnung aufgesucht und bedroht. Zwei maskierte Täter brachen die Wohnungstür auf und stürmten in das von dem 33 Jahre alten Mann bewohnte Zimmer. Einer der Täter versuchte nach ersten Aussagen mit einer Schreckschusswaffe zu schießen, doch der Mann wehrte sich mit einem Stock, woraufhin die Täter die Wohnung wieder verließen. Die Täter schossen noch einige Male mit der Schreckschusswaffe in die Luft und verließen dann das Gebäude. Verletzt wurde bei der Tat niemand. Der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Brietlingen - Diebstahl aus Wohnhaus
Ein unbekannter Täter suchte am gestrigen Nachmittag eine unverschlossene Wohnung in der Bundesstraße/ Ecke Scharnebecker Straße auf. Während sich die 84-jährige Bewohnerin und ein 63 Jahre alter Zeuge im Garten aufhielten, betrat der Täter die Wohnung und entwendete u.a. Bargeld und Schmuck. Der Unbekannte wurde erst bemerkt, als er das Grundstück verließ. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: südländisches Äußeres, ca. 175 cm groß, 40 bis 45 Jahre alt, kräftige Figur, dunkle Haare. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-912390, entgegen.

Lüneburg - Fahrraddieb gerät in Verkehrskontrolle
Gestern wurde ein 35-jähriger Radfahrer von der Polizei kontrolliert, da er mit seinem Fahrrad widerrechtlich in der Kuhstraße fuhr. Bei der Kontrolle stellte der Polizeibeamte fest, dass das Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Weiterhin hatte der 35-Jährige eine Großpackung Zahncreme dabei, die von einem Ladendiebstahl bei einer Drogerie-Filiale in der Lüneburger Innenstadt stammen könnte. Fahrrad und Zahnpasta wurden sichergestellt. Der Radfahrer erhielt zu der gebührenpflichtigen Verwarnung in Höhe von 15 Euro eine Strafanzeige.

Adendorf - Ladendieb in Hauptverhandlungshaft
Gestern Nachmittag suchte die Polizei ein Lebensmittelgeschäft in der Artlenburger Landstraße auf. Drei Männer waren gegen 15 Uhr dabei beobachtet worden, wie sie Tabakwaren im Wert von mehreren Hundert Euro einsteckten. Dem Ladendetektiv gelang es, zwei Tatverdächtige im Alter von 24 und 31 Jahren zu stellen. Dem dritten Mann gelang zunächst die Flucht mit dem Diebesgut. Eine Überprüfung ergab, dass der 31-Jährige zur Festnahme ausgeschrieben war. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zwei Zeugen gelang es später, den noch flüchtigen, ebenfalls 24 Jahre alten Mann im Bereich der Artlenburger Landstraße zu stellen. Der Ertappte zeigte sich wenig erbaut darüber und drohte den Zeugen Schläge an. Bei dem 24-Jährigen wurden auch die entwendeten Tabakwaren gefunden. Der Tatverdächtige wurde mit dem Ziel, ihn in Hauptverhandlungshaft zu nehmen, vorläufig festgenommen.

Lüneburg - Radfahrer begeht Unfallflucht - Passagier in Bus leicht verletzt
Ein 51-Jähriger befuhr gestern gegen 16 Uhr mit einem Linienbus die Altenbrückertorstraße aus Richtung der Kreuzung Schießgrabenstraße/ Willy-Brandt-Straße kommend in Richtung Am Sande. Ein bislang unbekannter Radfahrer fuhr zunächst auf dem linksseitigen Radweg schräg vor dem Linienbus, überquerte dann jedoch unvermittelt die Fahrbahn in Richtung Ilmenaustraße. Der Fahrer des Linienbusses machte eine Vollbremsung, um einen Zusammenstoß mit dem Radfahrer zu vermeiden. Hierdurch wurde eine 62-jährige Mitfahrerin in dem Bus leicht verletzt. Der Radfahrer setzte seine Fahrt fort. Es soll sich bei dem Flüchtigen um einen schlanken, ca. 25 Jahre alten Mann mit nordafrikanischem Äußeren gehandelt haben. Er trug einen Vollbart und war mit einer Strickmütze, dunkler Jogginghose und einer dunklen Sportjacke bekleidet. Er fuhr auf einem schwarzen Mountainbike. 

Lüneburg - Diebstahl aus Pkw
Aus einem Toyota, der im Hans-Heinrich-Stelljes-Ring stand, stahlen Unbekannte heute zwischen 7.35 und 7.45 Uhr eine Umhängetasche und eine Geldbörse mit persönlichen Papieren. 

Bardowick - Einbruch in Vereinsheim
In ein Vereinsheim brachen unbekannte Täter heute gegen 3 Uhr ein. Die Täter zerschlugen eine Scheibe und durchsuchten ein Büro. Entwendet wurde nichts, jedoch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro.